20.03.2023 UnternehmenProdukte and Services

MR etabliert Kooperationen mit mehreren Transformatorenherstellern

Eigenes Team bedient starke Nachfrage

Bereits seit April 2022 besteht sie: Die Kooperation von GANZ Transformers and Electric Rotating Machines Ltd. und der Maschinenfabrik Reinhausen. Vor etwa einem Jahr war das ungarische Pionier-Unternehmen der Transformatorentechnik an die MR herangetreten, mit dem Wunsch, sich durch eine Kooperation als digitaler Lösungsanbieter zu positionieren. 12 Monate später hat sich GANZ Intelligent Solutions auf Basis der ISM-Plattform von Reinhausen bereits im Markt etabliert und die Nachfrage der Endkunden ist groß. Die Vorteile der Kooperation hat auch im Markt der Transformatorenhersteller für eine starke Nachfrage gesorgt, die nun in konkreten Projekten umgesetzt wird.

Mit MR-Kooperationsangebot hin zum intelligenten Transformator

Ein Erfolg wie der von GANZ und die Vorteile einer Kooperation bleiben natürlich auch vor anderen Transformatorenherstellern nicht verborgen. Um weiteren Nachfragen gerecht zu werden, gründete die MR deshalb eine eigene Abteilung für Kooperationen. Ein sechsköpfiges Team setzt unter Einbindung einer eigenen Engineering-Gruppe das umfassend erarbeitete Kooperationsangebot mit interessierten Transformatorenherstellern individuell um. Das Angebot ist dabei so modularisiert, dass Neuanfragen exakt auf die Bedürfnisse des Kooperationspartners zugeschnitten und flexibel bedient werden können. So steht es dem OEM beispielsweise frei, ob er die Kooperation nutzt, um ein eigenes Monitoringsystem „digitalized by ISM®“ am Markt zu etablieren oder das hauseigene Monitoringsystem mit dem MR-Betriebssystem zu erweitern.

Kooperationen mit weiteren Transformatorenherstellern

Aktuell ist die Maschinenfabrik Reinhausen mit weiteren Transformatorenherstellern in Gesprächen – und führt mit vier von ihnen bereits Pilotlieferungen für die zukünftige Kooperation durch. Die Erfahrungen bei diesen Lieferungen bilden die Ausgangslage zur Identifikation und Umsetzung weiterer Optimierungspotenziale im Rahmen der gemeinsamen Zusammenarbeit. Diese beinhaltet unter anderem die Reduzierung der Kosten, die Vereinfachung von Prozessen sowie ein mögliches gemeinsames Marketing.

Mehr zu den Kooperationen mit Transformatorenhersteller erfahren

Auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner?

Sebastian Hilmer

Head of OEM Cooperations Maschinenfabrik Reinhausen GmbH