25.06.2021 Produkte and Services

Viele Jahre wartungs- und sorgenfrei – dank OLTC-Retrofit

Neuer VACUTAP® VM® gewährleistet Tata Steel Manufacturing Betriebssicherheit für die nächsten Jahre

Was tun, wenn Ihr Transformator in gutem Zustand ist, der Laststufenschalter (OLTC) aber nach mehr als 4.000.000 in einer Lichtbogenanwendung Schaltungen am Ende seiner Lebensdauer? Vor dieser Frage stand SISCO Plant, ein Unternehmen von Tata Steel Manufacturing (Thailand). Die Antwort von Reinhausen (Thailand) Ltd. (RTH) war die Vor-Ort-Installation eines wartungsfreien VACUTAP® VM® in Kombination mit einer Generalsanierung des 42 MVA-Ofentransformators des italienischen Herstellers Tamini.

Jede Vor-Ort-Transformatorensanierung ist eine maßgeschneiderte Lösung für unsere Kunden und natürlich ein anspruchsvoller und kritischer Prozess. Entscheidet sich der Kunde jedoch für ein Turn Key-Projekt mit MR, kann er sich auf eine reibungslose Durchführung verlassen.

Im ersten Schritt der Arbeiten wurde das Öl von OLTC und Transformator abgelassen, um anschließend die Mannlöcher zu öffnen und an das Herzstück des Transformators, den Laststufenschalter, zu gelangen. Nun startete der eigentliche Austausch: Der alte OILTAP® M wurde inkl. Antriebswellen und Motorantrieb demontiert, der neue VACUTAP® VM® mit Motorantrieb installiert. Darüber hinaus tauschte das Serviceteam von Reinhausen Thailand das Druckentlastungsventil des Transformators gegen ein neues und zuverlässiges von CEDAPSE, reinigte die Ölausdehner und die Rohrleitungen und ersetzte die Dichtungen aller Hochspannungsdurchführung. Anschließend wurde das Öl aufbereitet und der Transformator unter Vakuum neu befüllt. Zum Abschluss führten unsere Spezialisten mechanische und elektrische Probeschaltungen über den gesamten Regelbereich durch, machten eine Ölanalyse, Widerstandsmessung, Übersetzungs- und Isolationsprüfungen und erstellten den Servicebericht mit allen wichtigen Details für den Kunden.

The average temperature of 45 degrees Celsius in the transformer room made the colleagues sweat quite a bit. And no crane could be set up in the transformer room, so moving all of the heavier components had to be managed by chain block and muscle power. And due to the leaks of the bushings, the colleagues had to clean the transformer extensively. But thanks to perfect coordination to carry out the work in parallel while observing all applicable safety regulations, the colleagues mastered the numerous challenges perfectly and were able to complete the project on time.

A big surprise was the visit of the Vice President of Tata Steel (Thailand), who was able to get a personal impression of our professional and high quality work on site. This positive impression in combination with further discussions on site convinced Tata Steel to award Reinhausen (Thailand) Ltd. contracts for two further projects in 2021 and 2022.