20.04.2022 Produkte and ServicesProjekte

Stabiles Netz dank Blindleistung

Maschinenfabrik Reinhausen unterstützt Amprion mit MSCDN Anlage zur Verbesserung der Spannungsqualität im Umspannwerk Sechtem in Bornheim

Der deutsche Übertragungsnetzbetreiber Amprion hat die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) mit der Lieferung einer GRIDCON® MSCDN (Mechanically Switched Capacitor with Damping Network) Anlage beauftragt. Die 380kV-Umspannanlage wird in Sechtem in Bornheim (Deutschland) installiert und soll im September 2022 in Betrieb gehen. Sie sorgt für eine stabile Stromversorgung, indem sie temporäre Spannungsschwankungen mittels Blindleistung flexibel ausgleicht. Die Lösung wurde im Konsortium mit der Omexom Umspannwerke GmbH entwickelt und umgesetzt.

Für die Energieübertragung mit Wechselstrom ist Blindleistung unerlässlich, um das Spannungsniveau stabil zu halten. Blindleistung ermöglicht es, die Netzspannung je nach Bedarf anzuheben oder abzusenken – und wurde bislang vorwiegend von Großgeneratoren in zentralen Kraftwerken erzeugt. Im Zuge der Energiewende gehen viele davon vom Netz und Betreiber wie Amprion setzen auf neue Technologien für die Bereitstellung von Blindleistung.

Dazu gehören Anlagen wie GRIDCON® MSCDN. Diese stellen Blindleistung zur gestuften Spannungsregelung bereit – und sind zugleich in der Lage, die Spannungsqualität zu verbessern und Oberschwingungsanteile im Netz wirksam zu dämpfen. GRIDCON® MSCDN zeichnet sich durch ein kompaktes Design aus und wird als sogenannter C-Type-Filterkreis mit geteilten Kapazitäten und Dämpfungswiderstand ausgeführt. Zusätzlich kommen verlustoptimierte Drosselspulen zum Einsatz. Eingeschaltet wird die Anlage mithilfe eines gesteuerten Leistungsschalters phasenselektiv mit geringen transienten Einschaltströmen.

Auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner?

Thomas Brückner

Sales Engineer Medium Voltage Solutions