20.11.2023 UnternehmenEvents

DC-Partnertage in Berlin

Ein voller Erfolg: Vom 8.-9. November begrüßte das Team von EQ in Berlin Partnerunternehmen und -organisationen aus dem deutschsprachigen Raum und den Benelux-Ländern zum Thema „Lokale DC-Netze“. Neben verschiedenen Fachvorträgen stand vor allem das ausgiebige Netzwerken im Fokus. Veranstaltungsort war das neue Büro im ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin.

Rund 40 Teilnehmer waren der Einladung von EQ gefolgt, um in einem breit gefächerten Teilnehmerkreis von Herstellern über Integratoren und Anwender bis hin zu Forschungseinrichtungen und Universitäten über den aktuellen Stand und die enormen Potenziale der DC-Technik zu diskutieren.

Gleich zu Beginn stimmten sich die Teilnehmer mit einer Führung durch das ehemalige Zollgebäude des Flughafen Tegels ein, das heute ein Coworking-Zentrum für Firmen der Greentech-Branche beherbergt und in dem auch die MR ihre Räumlichkeiten unterhält. Des Weiteren standen am ersten Tag Praxisberichte der Teilnehmer im Vordergrund; so berichteten die Firmen Izaac Energy aus Hamburg, DC-Systems aus den Niederlanden und auch die MR selbst über Erfahrungen mit DC-Projekten und -Anwendungen aus dem Markt. Dabei wurde deutlich, dass Bedarf und Interesse an DC-Anwendungen sehr groß sind, es heute aber noch an Produkten und Standards im Markt mangelt. Zum Abschluss der Vorträge erfolgte die Besichtigung des brandneuen „System Integration Centers“ für DC, in dem die MR am Standort ihre neuen DC-Produkte im Betrieb testet und externen Gästen vorführt.

Auch am zweiten Tag standen spannende Vorträge auf der Agenda. Von Fachredner Marco Stieneker erfuhren die Teilnehmer mehr zu den Interessensverbänden ODCA und Current/OS, während der Forschungscampus FEN in Aachen Einblicke in das dortige Test- und Trainingszentrum für DC gab. Einen Überblick in das Geschäft mit Ladeinfrastrukturprojekten, in denen auch die DC-Technik zum Einsatz kommen soll, erhielten die Teilnehmer von der Firma Shell. Einen generellen Ausblick auf die künftigen Produktentwicklungen am Markt vermittelte dann noch MR-Experte Stephan Rupp.

Marco Stieneker, Head of DC Power Applications, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Event und freute sich über die lebhaften und positiven Diskussionen der Teilnehmer. Sein positives Fazit: „Am Ende ziehen alle an einem Strang, um die DC-Technik insgesamt am Markt nach vorne zu bringen.“

Haben Sie Fragen?

Weltweite Kontakte

Marco Stieneker

Head of DC Power Applications