27.06.2023 UnternehmenProjekte

MR gewinnt den smarter E AWARD

Ausgezeichnet wurde das Projekt FlexNet-Eko

Bereits zum zweiten Mal wurde die Maschinenfabrik Reinhausen GmbH (MR) mit dem „The smarter E AWARD“ in München ausgezeichnet. Das nominierte Projekt „FlexNet-Eko“ wurde in der Kategorie „Herausragende Projekte“ zum Gewinner gekürt und von der Jury insbesondere für das intelligente Konzept und das Potenzial des Projekts, Hürden auf dem Weg in die neue Energiewelt zu überwinden, gelobt. Die Verleihung fand im Rahmen der smarter E Messe in München statt.

Bei FlexNet-Eko handelt es sich um ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Forschungsprojekt mit erfolgreich abgeschlossenem Feldtest in Niederbobritzsch. Gemeinsam mit MITNETZ Strom und weiteren Forschungspartnern zeigte die Maschinenfabrik Reinhausen hier, wie durch entkoppelte Ortsnetze die Flexibilisierung des Netzbetriebs möglich ist und wie der Weg zu intelligenteren sowie umweltfreundlicheren Verteilernetzen aussehen kann.

Dazu wird beispielsweise überschüssiger Solarstrom in der Mittagszeit in den Speicher der Ortsnetzstation gefüllt und abends – bis zum nächsten Tag – verwendet. Dies entlastet die Netze und führt zu mehr Versorgungssicherheit im Ort. Ganz konkret kombiniert das System von FlexNet-Eko Batterien mit leistungselektronischer Netzanbindung und netzbildenden Wechselrichtern, um Niederspannungsnetze zu entkoppeln und zu optimieren. Ein Ansatz, der sich schneller und kostengünstiger umsetzen lässt als der Ausbau von Netzen und Übertragungssystemen und zudem die Netzintegration von Solarerzeugung, Windkraftanlagen und Elektrofahrzeugen beschleunigt.

Holger Kretzschmar, Head of Sales - Power Quality Converters bei MR, freut sich über den erhaltenen Award und sagt dazu: „Wir sind sehr stolz über die Auszeichnung und konnten an den Messetagen der smarter E bereits einigen Besuchern bei uns am Stand die innovativen Ansätze von FlexNet-Eko genauer erläutern. Der Feldversuch, bei dem wir mit der MITNETZ ein ganzes Wohngebiet erfolgreich für viele Monate vom vorgelagerten Stromnetz entkoppelt haben, begeistert. Er begeistert Anwohner, die ein besonders stabiles Netz mit erhöhter Versorgungssicherheit und Nutzung des eigenen PV-Stroms erleben. Er begeistert Netzbetreiber, die flexibel den Lastfluss beeinflussen können. Und es begeistert das Fachpublikum.“

Bild: Seitens MR nahmen Holger Kretzschmar und Andreas Lamert (v. l. n. r.) die Auszeichnung für das Projekt FlexNet-Eko entgegen.

Mit dem Fokus auf intelligent vernetzte Konzepte und Lösungen für die effiziente Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Energie ist The smarter E die weltweit führende Messe- und Konferenzreihe für die neue Energiewelt. Die Innovationsdrehscheibe vereint die vier Messen Intersolar, ees, Power2Drive und EM-Power, um branchenübergreifende Lösungen und Technologien für eine intelligente, nachhaltige und kostengünstige Energieversorgung zu vertiefen.

Damit der branchenübergreifende Ansatz durch Innovation vorangetrieben werden kann, rückt der smarter E AWARD Lösungen und Konzepte in den Fokus, die erneuerbare Energien, Dezentralisierung und Digitalisierung nutzen, um alle Aspekte der Energieversorgung intelligent zu verbinden. Realisierte Projekte in den Bereichen Solar, Speicherung, Energiemanagement und sauberer Transport werden in der Kategorie „Outstanding Projects“ ausgezeichnet.

Mehr zu FlexNet-Eko erfahren

Kontakte weltweit

Holger Kretzschmar

Head of Sales Power Quality products