22.07.2020

VACUTAP® VM® – ein ebenbürtiger Nachfolger des OILTAP® M

Interview mit dem damaligen Projektleiter Albert Schmidbauer


Seit vielen Jahren liefert die MR erfolgreich Vakuum-Stufenschalter der Marke VACUTAP®, welche im Vergleich zur Öltechnik zahlreiche Vorteile bieten. Viele Kunden setzen deshalb mittlerweile ausschließlich auf Vakuumtechnologie aus dem Hause MR.

Vor diesem Hintergrund haben wir den Laststufenschalter OILTAP® M aus unserem Produktprogramm genommen und die Serienfertigung zum 31.12.2020 beendet. Der damalige Projektleiter Albert Schmidbauer erläutert die Vorteile der VACUTAP®-Reihe.

Herr Schmidbauer, vor mehr als 10 Jahren standen Sie vor der Aufgabe, einen Nachfolger für den OILTAP® M, den meistverkauften Stufenschalter der MR zu entwickeln. Vor kurzer Zeit wurde dieser nun abgekündigt. Was waren die wichtigsten Vorgaben für das Projekt?
Vor allem die Zuverlässigkeit und Retrofitfähigkeit standen im Fokus. Auch die Varianten des OILTAP® M, die auf Kundenwunsch im Laufe der Jahrzehnte entwickelt wurden, abzudecken, waren ein wesentlicher Bestandteil. Gewohnte Kundenschnittstellen und Kunden-Handling beim Einbau sollten so weit als möglich unverändert bleiben. Das ist durch die Wiederverwendung des Stufenschalterkopfs vom OILTAP® M gelungen.

Der OILTAP® M gilt bis heute als Muster an Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Wie haben Sie diese Eigenschaften in die Vakuumtechnik übertragen?
Im Wesentlichen durch die jahrzehntelange Erfahrung bei den Vorgänger-Entwicklungen VACUTAP® VV® und VR®. Das war der Grundstein, um so ein ambitioniertes Projekt anzugehen. Ein wesentlicher Aspekt war die Entwicklung eines stabilen Schaltablaufs über den gesamten Temperaturbereich gepaart mit der Anforderung unterschiedlicher Ölausdehnerhöhen. Mit der parallelen Entwicklung einer für das Leistungsspektrum passenden Vakuumröhre konnten die Vorteile der Vakuumtechnik sichergestellt werden: Geringster Wartungsbedarf bei gleichzeitig höchster Lebensdauer, absolute zuverlässige Löschung des Schaltlichtbogens, maximaler Schutz des Lastumschalters vor Überspannungen. Zusätzlich erfolgte die Zulassung für ausgewählte alternative Isolierflüssigkeiten. Verifiziert wurden alle Anforderungen während der Entwicklung über 300 Versuche an 100 VM®-Prüflingen.

Noch eine Herausforderung war, den VM® retrofitfähig zu machen. Wie ist das gelungen?
Das war eine der größten Herausforderungen! Bauraum und Anschlussschnittstellen im Ölgefäß waren ja durch den OILTAP® M vorgegeben und somit der zur Verfügung stehende Platz begrenzt. Durch unzählige Brainstorming-Runden und Konzeptentwürfen ist es uns gelungen, mittels geschickter Anordnung der Module unter Berücksichtigung der vorgegebenen Spannungsabstände eine Lösung zu finden.

Inzwischen hat sich der VACUTAP® VM® mehrtausendfach bewährt. Für welche Anwendungen setzen ihn Kunden ein?
Sowohl für Netz- oder Generatorbetrieb als auch für anspruchsvolle Einsatzgebiete wie Lichtbogenöfen, HVDC, Elektrolyse, Gleichrichter und Phasenschieber

Über Jahrzehnte war der OILTAP® M so etwas wie das Arbeitspferd in den Energienetzen der Welt. Jetzt wurde er abgekündigt. Denken Sie, der Nachfolger VM® wird ähnlich erfolgreich?
Definitiv ja, das zeigt uns die tägliche Kundennachfrage. Bereits nach vier Jahren war der Anteil des VACUTAP® VM® größer als der des OILTAP® M. In Summe habe wir bis heute schon mal als mehr als 16.000 Stück ausgeliefert. 
 

Wir haben bereits zahlreiche Retrofit-Projekte rund um den Globus erfolgreich durchgeführt. Anbei finden Sie eine Auswahl:

Erster Retrofit eines VACUTAP® VM® in Taiwan
Erster VM® Retrofit in Indonesien
China Light & Power (CLP) setzt erstmals VACUTAP® VM® ein
VACUTAP® VM®-Austausch in Tasmanien
Austausch OILTAP® M gegen VACUTAP® VM® - Plug and Play
Erster VM® Retrofit in der Türkei
Neuer VACUTAP® VM® für ägyptisches Stahlwerk
 

0

Informiert bleiben

Reinhausen TV

Verwandte Themen

07/22/2020

VACUTAP® VM® – A Worthy Successor for the OILTAP® M

Interview with then Project Manager Albert Schmidbauer


MR has successfully manufactured and sold VACUTAP®-brand vacuum tap changers, which offer countless advantages over oil-based technology, for many years. For this reason, many clients have fully switched to vacuum technology from MR.

In light of this, we have removed the OILTAP® M on-load tap-changer from our product range and stopped series production as of 31 December 2020. Then Project Manager Albert Schmidbauer discusses the advantages of the VACUTAP® series.

Mr. Schmidbauer, more than 10 years ago, you were tasked with developing a successor for OILTAP® M, MR’s best-selling tap changer. This product has recently been discontinued. What were the most important specifications for the project?
The two main areas of focus were reliability and the ability to retrofit it into existing systems. It was also important for us to cover the versions of OILTAP® M that had been developed based on customer requests over the years. Our aim was to change the standard customer interfaces and customer handling as little as possible. We were able to achieve this by using the tap-changer head from the OILTAP® M in the new tap changers.

OILTAP® M is still considered a model of reliability and durability. How did you transfer these characteristics to vacuum technology?
Primarily through decades of experience developing its predecessors, VACUTAP® VV® and VR®. This was the foundation that allowed us to pursue such an ambitious project. One important aspect was the development of a stable switching sequence across the entire temperature range, paired with the requirement for different oil expansion tank heights. We were able to secure the advantages of vacuum technology through the simultaneous development of a vacuum tube that was suitable for the power spectrum: minimal maintenance requirements coupled with an extremely long service life, absolutely reliable extinguishing of switching arcs, and maximum protection of the diverter switch against overvoltages. Furthermore, the tap changer was approved for the use of select alternative insulating fluids. All requirements were verified during development through more than 300 tests that were carried out on 100 VM® tap chargers.

Another challenge was ensuring that the VM® could be retrofit on existing systems. How did you do that?
That was one of the biggest challenges! The installation space and connection interfaces in the oil compartment were prescribed by the OILTAP® M, which meant that we had a limited amount of space available.
After countless brainstorming rounds and design concepts, we were able to find a solution by cleverly arranging the modules, taking into account the necessary electrical clearances.

In the meantime, VACUTAP® VM® has proven itself thousands of times over. What kinds of applications do customers use it for?
Both for network or generator operation as well as for challenging areas of application such as electric arc furnaces, HVDC, electrolysis, rectifiers and phase shifters.

OILTAP® M was essentially a workhorse in energy networks around the world for decades.
Now it has been discontinued. Do you think that its successor, VM®, will be as successful?

I definitely do. This is made evident by the day-to-day customer demand. After four years, the number of VACUTAP® VM® tap changers installed exceeded the number of OILTAP® M. Until today, we have delivered more than 16,000 units in total.


We have already successfully completed a large number of retrofitting projects around the globe. Here is a selection:

The first VACUTAP® VM® Diverter Switch Exchange in Taiwan
First VM® retrofit in Indonesia
China Light & Power (CLP) uses VACUTAP® VM® for the first time
VACUTAP® VM® Refurbishment in Tasmania
OILTAP® M to VACUTAP® VM® - Plug and Play
First VM® retrofit in Turkey
New VACUTAP® VM® for Egyptian steel plant
 

 

 

0

Stay informed

Reinhausen TV

Related topics