01.10.2019

Cyber Security von ETOS® bestätigt

Technische Sicherheitsprüfung belegt, dass das weltweit erste offene Betriebssystem für intelligente Transformatoren von MR die technischen BDEW Whitepaper-Anforderungen vollumfänglich erfüllt.


In der Energieversorgung genießt Sicherheit oberste Priorität. Das gilt umso mehr für den Bereich der Cyber Security. Deshalb war eine der wichtigsten Prämissen bei der Entwicklung von ETOS®, dass wir unseren Kunden eine State of the Art-Lösung bieten – von der Produktarchitektur bis zum Support. Dass uns dies gelungen ist, bestätigte nun ein unabhängiges Informationssicherheits-Beratungsunternehmen in einer technischen Sicherheitsprüfung.

Das Ergebnis: Die technische Umsetzung des geprüften ETOS-Systems¹ entspricht vollständig den Anforderungen des BDEW/OE Whitepapers 2.0.

Ein Hacker-Angriff auf das Stromnetz – ein absolutes Horror-Szenario, nicht nur für die Stromversorger: Angreifer die konkret versuchen, steuernd in die Versorgung einzugreifen, indem sie zum Beispiel unautorisierte Schalthandlungen auslösen. Sollte ein solcher Angriff auf die Netzinfrastruktur erfolgreich sein, würde es im schlimmsten Fall zu einem Versorgungsausfall kommen.

Um ETOS®, unser offenes Betriebssystem für intelligente Transformatoren, von Anfang an gegen Hacker-Angriffe zu schützen, haben wir das Thema IT-Security bereits in der Designphase berücksichtigt. Der sichere Entwicklungsprozess, die sichere Produktarchitektur, der Support sowie die Mitwirkung in Normen- und Gremienarbeit und abschließende Audits gewährleisten unseren Kunden (Betreibern und Herstellern) größtmögliche Sicherheit.

Mit ETOS haben wir eine 100%-Abdeckung zur geltenden Vorschrift BDEW Whitepaper 2.0 erhalten. Dies wurde durch folgende Merkmale erreicht:

PRODUKTARCHITEKTUR

  • Vorkonfigurierte, integrierte Firewall
    Verfügbarkeit durch Netzwerksegmentierung und Reduktion der Angriffsfläche
  • TLS 1.2-Verschlüsselung
    Validierung der Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit der Kommunikation (RSA und ECC)
  • Security Log zum Speichern von sicherheitsrelevanten Änderungen
    Login, Logout, Ändern von Werten und Einstellungen, Import, Export, Konfigurationsänderungen, Eventquittierung, …
  • Rollenbasierte Benutzerverwaltung „Role-Based Access Control (RBAC)“
    Integrität und Vertraulichkeit der Daten auf dem Gerät
    Need-to-know-Prinzip und separation of duties
  • Passwortmanagement
    Passwortkomplexität und sichere Passwortspeicherung
  • Defense in depth
    Gehärtetes und robustes Betriebssystem (VxWorks 5)
    Schnittstellenkontrolle (Deaktivierbarkeit nicht benötigter Hardwareschnittstellen)
  • Integrität von Firmware, Software und Daten
    Jeder Stand der ISM®-Firmware wird mittels kryptographischer Methoden signiert und beim Aufspielen hinsichtlich Integrität überprüft. So wird sichergestellt, dass nur freigegebene Softwareversionen als Schutz gegen Manipulation eingesetzt werden können.
  • Normenkompatibilität
    Bei der Entwicklung von Sicherheitsfunktionen und Hinsichtlich der Absicherung der Geräte werden diverse (inter)nationale Normen und Standards zu Rate gezogen: IEC62443, IEC 62351, BDEW Whitepaper, IEEE 1686, OWASP, BSI TR 02102, FIPS-PUB 180-4, ...

SUPPORT

  • Explizite Kundenschnittstelle zur IT-Security
    Produktsicherheitsmanagement durch CERT-Team
    Proaktives Schwachstellenmanagement
    Empfehlungen und Unterstützung bei IT-Security-Fragen
 

¹ Geprüft wurde ETOS® ISM, die Kernkomponente jedes ETOS®-Systems. Da diese sicher ist, ist das gesamte ETOS-System sicher.


 

Cybersecurity @ MR

Bei MR wird das Thema Cybersicherheit bei allen Komponenten von Anfang an mitgedacht und umgesetzt. Dafür arbeitet MR kontinuierlich an einer hohen Produktsicherheit, optimiert stetig seine Prozesse in Hinsicht auf die Sicherheit und pflegt ein umfangreiches Risikomanagement. Ein bei MR eigens gegründetes Cybersecurity-Emergency-Response-Team (CERT) ist zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema IT-Security. Die MR-Spezialisten beraten die Kunden und sind von Anfang an in die Entwicklung eines Produkts eingebunden. Dabei legen sie unter anderem fest, welche Normen und Richtlinien für ein entsprechendes Vorhaben zu berücksichtigen sind.


 
T.Gruber@reinhausen.com  
 
0

Informiert bleiben

Reinhausen TV

Verwandte Themen

10/01/2019

ETOS® Cyber Security Confirmed

A technical security examination proves that MR’s open operating system for intelligent transformers – the first in the world – meets the technical requirements of the BDEW Whitepaper in full.


Security is the top priority in energy supply. This is especially true for the area of cyber security. Therefore, one of the most important aspects in the development of ETOS® was to offer our customers a state-of-the-art solution – from product architecture to support. The fact that we have achieved this has now been confirmed by a technical security examination carried out by an independent information-security consulting firm.

The result: The technical implementation of the tested ETOS System¹ satisfies all requirements of the BDEW/OE Whitepaper 2.0 in full.

A hacker attack on the power grid is an absolute worst-case scenario, and not just for utility companies. Attackers can also target control centers of the power grid in order to, for example, carry out unauthorized switching operations. A successful attack on the grid infrastructure could, in the worst case, lead to a supply disruption.

In order to protect ETOS®, our open operating system for intelligent transformers, against hacker attacks from day one, we took IT security into consideration right at the start, in the design phase. The secure development process, secure product architecture, our support services, our involvement in standardization and committee work, and the final rounds of audits ensure the greatest possible security for our customers (operators and manufacturers).

With ETOS®, we have achieved 100% compliance with the applicable regulation – the BDEW Whitepaper 2.0. This was accomplished thanks to the following features:

PRODUCT ARCHITECTURE

  • Pre-configured, integrated firewall
    Availability through network segmentation and reduction of the attack surface
  • TLS 1.2 encryption
    Validation of authenticity, communication integrity and confidentiality (RSA and ECC)
  • Security log for saving security-related changes
    Login, logout, value and setting changes, import, export, configuration changes, event acknowledgement, etc.
  • "Role-Based Access Control (RBAC)"
    Integrity and confidentiality of the data on the device
    Need-to-know principle and separation of duties
  • Password management
    Password complexity and secure password storage
  • Defense in depth
    Hardened and rugged operating system (VxWorks 5)
    Interface control (ability to deactivate hardware interfaces that are not needed)
  • Integrity of firmware, software and data
    Each ISM® firmware release is signed using cryptographic methods and checked for integrity during installation. This ensures that only released software versions can be used as protection against manipulation.
  • Standards compatibility
    Various (inter)national norms and standards are consulted during the development of security functions and with regard to device protection including IEC62443, IEC 62351, BDEW Whitepaper, IEEE 1686, OWASP, BSI TR 02102 and FIPS-PUB 180-4.

SUPPORT

  • Explicit customer interface for IT security
    Product security management by the CERT team
    Proactive vulnerability management
    Recommendations and support in regard to IT security questions
 

¹ ETOS® ISM, the core component of every ETOS® system, was tested. Since this is secure, the entire ETOS system is secure.

 

 

Cybersecurity @ MR

At MR, the subject of cybersecurity is taken into consideration for all components and is implemented right from the start. To this end, MR consistently focuses on producing a high level of product security, continuously optimizes its processes with regard to security, and maintains a comprehensive risk-management system. A dedicated cyber-security emergency response team (CERT) at MR is the central point of contact for all questions relating to IT security. The MR specialists advise customers and are involved in the development of new products from the outset. Among other things, they determine which standards and guidelines must be observed for a specific project.


 
T.Gruber@reinhausen.com  
 
0

Stay informed

Reinhausen TV

Related topics