24.07.2018

Pharmaspezialist F. Hoffmann-La Roche setzt auf Automatikfunktion mit TAPCON®


Der Pharmahersteller F. Hoffman-La Roche aus Basel/Schweiz hat im vergangenen Jahr einen Teil seiner Areal-Strom-Versorgung erneuert. Dafür bestellte er drei TAPCON® Spannungsregler.

Das Besondere daran: Bei F. Hoffmann-La Roche laufen drei Transformatoren im Parallelauf, allerdings werden zeitgleich nur zwei Transformatoren betrieben, in einem vierwöchigen Turnus wird ein Transformator hinzu- und einer weggeschaltet. Dank TPLE, einem zusätzlichen Funktionsmodul am TAPCON®, kann diese Transformator-Umschaltung unterbrechungsfrei erfolgen.

Im Zuge der Erneuerungen der Areal-Strom-Versorgung wollte F. Hoffmann-La Roche auch die Spannungsregelung an den Siemens-Transformatoren neu gestalten. Im Gegensatz zur bisherigen Lösung, bei der die Intelligenz im Leitsystem saß, wünschte der Kunde nun ein autarkes, automatisiertes Regelsystem Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) erarbeitete zusammen mit der Siemens AG eine solche Lösung. Aber auch für unseren Spannungsregler TAPCON® lag der Anwendungsfall außerhalb des Standards. Denn die drei Transformatoren sollten im Parallelauf betrieben werden, aktiv in Betrieb waren dabei aber immer nur zwei der Trafos. Im Master-Follower-Betrieb musste daher bei jeder Umschaltung selektiv ein aktiver Transformator automatisiert zum Master definiert werden. Gemeinsam mit Siemens mussten die Projektverantwortlichen bei MR eine Lösung erarbeiten, mit der die Zu- und Abschaltung der Trafos unterbrechungsfrei erfolgen kann und die TAPCON® zu jeder Zeit die beiden „richtigen“ Transformatoren, also die derzeit in Betrieb befindlichen, regeln. Die Idee der Elektronik-Spezialisten war, die TAPCON® mit dem Zusatzfunktionsmodul TPLE* (SPS-Funktion) auszustatten. Damit erkennt der Regler, wann das Leitsystem den turnusmäßigen Wechsel der Transformatoren initiiert, der Umschaltvorgang erfolgt sicher und automatisch.  Für die Transformatoren-Umschaltung schickt das Leitsystem Befehle an die Leistungsschalter der Trafos, die ihre Position verändern. Für einen sehr kurzen Zeitraum sind alle Transformatoren in Betrieb, bevor das Leitsystem, einen Transformator in den Ruhezustand schickt.  Die TAPCON® fragen bei den Transformatoren die Stellungsmeldung der Leistungsschalter ab und erkennen dadurch, welche beiden gerade arbeiten und welcher nicht.

In einem FAT (Factory Acceptance Test) bei Siemens in München demonstrierten die MR-Experten dem Endkunden F. Hoffmann-La Roche die Funktionalität. Für den FAT wurde die Gesamt-Anlage, wie sie später beim Kunden in Betrieb genommen wurde, aufgebaut und simuliert. Die neuen, von Siemens für F. Hoffman-La Roche angefertigten Schaltschränke wurden mit den eingebauten TAPCON® aufgestellt, weiteres, schwer bewegliches Equipment (wie Transformator mit Motorantrieb und OLTC) blieb hingegen in Basel und wurde über verschiedene Simulationen eingebunden. Der FAT belegte, dass die erarbeitete MR-Lösung funktioniert und genau den Anforderungen des renommierten Pharmaherstellers entspricht. Die anschließende Implementierung der Lösung im realen System in Basel verlief schnell und zuverlässig. Seit gut einem Jahr läuft die neue Anlage fehlerfrei und stabil.

*TAPCON Personal Logic Editor

B.Huber@reinhausen.com  
0

Informiert bleiben

Reinhausen TV

07/24/2018

Pharmaceutical Specialist F. Hoffmann-La Roche relies on TAPCON® Automation


The major pharmaceutical manufacturer F. Hoffmann-La Roche from Basel, Switzerland, replaced part of its area power supply system last year. As part of this work, three TAPCON® voltage regulators have been installed.

The notable aspect at the F. Hoffmann-La Roche facility is that three transformers run in parallel operation but only two transformers are operated at the same time. One transformer is switched in and one is switched out in a four-week cycle. Thanks to TPLE, an added function module for TAPCON®, this transformer changeover can take place without any interruptions.

La Roche also wanted to redesign the voltage regulation on the Siemens transformers as part of the renovations to its local power supply system. Unlike the previous solution, which housed the intelligence in the control system, the customer wanted an autonomous, automated regulating system. Maschinenfabrik Reinhausen (MR) cooperated with Siemens to realize the necessary solution. This application was even outside the norm for our TAPCON® voltage regulator. This was because, while three transformers were to operate in parallel, only two transformers were to be in active operation at a time. During every swapping operation, an active transformer must automatically be named the master in Master-Follower-System. Together with Siemens, the project managers at MR developed a solution that allows the activation and deactivation of the transformers to take place without interruption, and enables the TAPCON® units to control the two "correct" transformers, i.e. the ones currently in operation, at all times. The idea from the electronics specialists was to equip the TAPCON® units with the TPLE* added function module (PLC function). The module allows the controller to detect when the control system initiates the transformer changeover at regular intervals, the changeover operation takes place safely and automatically. For the transformer changeover operation, the control system sends commands to the circuit breakers of the transformers, which change their position. All of the transformers are very briefly in operation before the control system puts one transformer into a non-operating state.  The TAPCON® units query the position of the circuit breakers for the transformers, and thus detect which of the two are currently working and which is not.

The MR specialists were confident that their solution would provide stable operation. F. Hoffmann-La Roche received a demonstration of the functionality in a FAT (factory acceptance test) at Siemens Munich. The overall system was set up and simulated for the FAT in the same way that it would later be commissioned at the customer's location. The new control cabinets produced by Siemens for La Roche were prepared with the installed TAPCON® units. Other equipment that was more difficult to move (such as transformers with motor-drive unit and OLTC) remained in Basel and was incorporated using different simulations. The FAT proved that the solution developed by MR functioned and satisfied the requirements of the major pharmaceutical manufacturer. The implementation of the solution in Basel was resolved quickly and according to plan. The new system has been providing stable operation without any errors for about a year now.

* TAPCON Personal Logic Editor

B.Huber@reinhausen.com  
0

Stay informed

Reinhausen TV