05.04.2018

MR China (MRT) liefert Laststufenschalter für weltweit größtes UHGÜ-Projekt

©Siemens
©Siemens

Das 1100-kV-UHGÜ-Projekt von Changji nach Guquan ist das größte UHGÜ-Projekt weltweit. Als das Rückgrat der chinesischen Stromversorgung wird das Ultrahochspannungsnetz zuverlässig Strom über eine Rekordreichweite von 3.284 Kilometern mit einer Übertragungsleistung von zwölf Gigawatt von West- und Nordchina in die Ballungszentren im Osten und Süden transportieren.

Dass dabei konstante Spannungsverhältnisse herrschen, stellen 56 VACUTAP® VR® sicher. Der Transformator für die UHGÜ stammt von Siemens. Er ist der leistungsstärkste HGÜ-Transformator der Welt und wurde unlängst in Nürnberg erfolgreich getestet. Mit diesem Super-Transformator hat Siemens eine völlig neue Dimension der Hochspannungs-Gleichstromübertragung erreicht: Zum ersten Mal weltweit kann Gleichstrom mit gigantischen 1.100 Kilovolt übertragen werden.

Die Ultrahochspannungstechnologie kann die Energieverluste bei der Übertragung über weite Strecken reduzieren. Am Anfang und am Ende einer jeden Hochspannungsleitung können Gleichstrom und Wechselstrom in Stromrichterstationen umgewandelt werden. Der Transformator versorgt die Stromrichterstation mit Energie mit hoher Stromstärke und hoher Spannung. Um die Energieverluste über die riesige Distanz von über 3000 km zu minimieren und die Übertragungseffizienz zu maximieren, muss der Strom mit einer minimalen Stromstärke übertragen werden. Dies ist nur mit einer hohen Übertragungsspannung möglich. Darum soll der Transformator eine Übertragungsspannung von ± 1100 kV erzielen. Je höher die Übertragungsspannung, desto niedriger die Übertragungsverluste. Der speziell für dieses Projekt entwickelte Transformator ist der größte Einphasentransformator, der je gebaut wurde. Der Laststufenschalter des Transformators sorgt für die Spannungsreglung im Prozess.

Angesichts der großen technischen Herausforderungen vertraut der chinesische Netzbetreiber State Grid Corporation (SGCC) bei den Laststufenschaltern auf Vakuumtechnik der Maschinenfabrik Reinhausen (MR). Eingesetzt wird der VACUTAP® VR®, der leistungsstärkste Vakuumschalter aus dem Hause MR. 56 VACUTAP® VR® werden in den Transformatoren der Stromrichterstationen an der UHGÜ-Leitung installiert. Die Durchführungen sind mit 19 Metern die längsten Durchführungen der Welt. Auch hier setzen die Betreiber auf die REINHAUSEN-Gruppe: Reinhausen France stellte dafür Verbundhohlisolatoren her.

Das UHGÜ-Projekt ist eine echte Herausforderung. China gibt mit der Entwicklung seines Ultrahochspannungsnetzes weltweit den Ton an. Heute spielt UHGÜ nicht nur eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Stromknappheit und der Senkung der Umweltbelastung in Zentral- und Ostchina, sondern gewinnt auch zunehmend an Bedeutung, wenn es um die Anpassung der Energie-Infrastruktur und die Bekämpfung von Smog geht.

Die Übertragungsleitung Changji–Guquan hat die weltweit höchste Übertragungsspannung, die höchste Übertragungsleistung sowie die größte Transportentfernung und setzt in technischer Hinsicht ganz neue Maßstäbe. Das Projekt ist ein wichtiger Meilenstein bei der ständigen Verbesserung des staatlichen Stromnetzes und hat die Messlatte bei der Stromübertragungstechnologie höher gelegt. So wird eine neue Ära in Sachen Ultrahochspannungsübertragung eingeläutet. Das UHGÜ-Netz ist ein wichtiges Beispiel für die Entwicklung der Global Energy Interconnection, einem globalen Energienetz, das die State Grid Corporation of China vorgeschlagen hat.

Die chinesische Stromversorgungsbranche möchte die UHGÜ-Netze weiter ausbauen, die intensivere Nutzung erneuerbarer Energien vorantreiben und schließlich erreichen, dass ganz China von einer sicheren, stabilen und umweltschonenden Stromversorgung profitiert. MR wird mit seinen zuverlässigen Produkten weiterhin einen Beitrag zu den UHGÜ-Projekten im Reich der Mitte leisten und China so eine sauberere und bessere Zukunft ermöglichen

D.Shen@reinhausen.com  
0

Informiert bleiben

Reinhausen TV

Verwandte Themen

04/05/2018

VACUTAP® VR ensures constant voltage in China's record-breaking ultra-high-voltage network

MR China (MRT) is supplying on-load tap-changers for the largest UHVDC project in the world

©Siemens
©Siemens

The 1100 kV UHVDC project from Changji to Guquan is the largest UHVDC project in the world. As the backbone of the Chinese electricity supply system, the ultra-high-voltage network will feature a transmission capacity of twelve gigawatts and will transport electricity over a record-breaking distance of 3,284 kilometers from western and northern China to the urban areas in the east and south.

In this network, 56 VACUTAP® VR® on-load tap-changers are used to ensure voltage conditions stay constant. The transformer for the UHVDC comes from Siemens. It is the most powerful HVDC transformer in the world and was recently tested successfully in Nuremberg, Germany. This super transformer has enabled Siemens to reach an entirely new dimension of high-voltage direct-current transmission. For the first time ever, direct current can be transmitted at an immense voltage of 1,100 kilovolts.

The ultra-high-voltage technology can reduce the power lost during long-distance transmission. At the start and end of each high-voltage line, direct and alternating current can be converted in current-transformer stations. The transformer supplies energy with high current and high voltage to the transformer station. To minimize power loss over the enormous distance of more than 3000 km and to maximize transmission efficiency, the electricity must be transmitted with a minimal current strength. This is only possible with a high transmission voltage. Therefore, the transformer is to realize a transmission voltage of ± 1100 kV. The higher the transmission voltage, the lower the transmission losses. The transformer, which was developed specifically for this project, is the largest single-phase transformer ever built. The transformer's on-load tap-changer ensures voltage regulation in the process.

In view of these significant technical challenges, the Chinese network operator State Grid Corporation (SGCC) put its trust in the vacuum technology of Maschinenfabrik Reinhausen (MR) for the on-load tap-changers. The VACUTAP® VR®, the most powerful vacuum tap-changer from MR, is used here. A total of 56 VACUTAP® VR® units will be installed in the transformers of the power converter stations on the UHVDC line. The bushings are at 19 meters the longest bushings in the world and also from Reinhausen. Reinhausen France  manufactured  hollow composite insulators for these parts.

The UHVDC project is a real challenge. With the development of its ultra-high voltage network, China is leading the world. Nowadays, UHVDC transmission is not only playing a significant role in alleviating the shortage of electricity and reducing environmental impacts in the central and eastern regions of China, it is also playing an increasingly important role in promoting reconfiguration of the energy infrastructure and alleviation of smog.

The Changji – Guquan transmission line boasts the world's highest transmission voltage, the largest transmission power and the longest transmission distance, and is setting new technological standards. The project is an important milestone for the continuous improvement of the state electricity network and has set the bar in electricity transmission technology higher. This heralds a new era in ultra-high-voltage transmission. The UHVDC grid is an important example for the development of the Global Energy Interconnection, a global energy grid proposed by the State Grid Corporation of China.

The Chinese power supply industry wants to develop the UHVDC power grid further, promote the more intensive use of renewable energies and, ultimately, ensure that the whole of China benefits from a safe, stable and environmentally sound power supply. With its reliable products, MR will continue to make a contribution to the UHVDC projects in China, thus enabling the country to create a cleaner and better future.

D.Shen@reinhausen.com
0

Stay informed

Reinhausen TV

Related topics