01.03.2021 Projekte

MR-Technolgie unterstützt digitale Transformation in China

MR China liefert Stufenschalter für neues Alibaba Jiangsu Cloud Computing Data Center

Auch in China sind in der Corona-Pandemie die Online-Käufe sprunghaft angestiegen, sodass ein Ausbau der IT-Infrastruktur nötig war. Alibaba hat deshalb im vergangenen Jahr in Nantong sein bisher größtes Cloud Computing-Rechenzentrum in Ostchina errichtet. In der Endausbaustufe sollen hier 300.000 Server arbeiten. Drei Umspannwerke sichern die Stromversorgung des Rechenzentrums. Für allzeit stabile Spannungsverhältnisse sorgen die VACUTAP®-Stufenschalter, die unsere Tochtergesellschaft MR China für das Projekt liefert.

Nachdem China die Corona-Situation im eigenen Land gut unter Kontrolle gebracht hatte, hat die Zentralregierung im vergangenen Jahr wiederholt neue Infrastrukturprojekte gestartet, um die digitale Transformation der chinesischen Wirtschaft voranzutreiben. Eine qualitativ hochwertige Entwicklung wird forciert. Cloud Computing agiert dabei als Treiber. Als wichtigste Grundlage für Internet, Big Data, künstliche Intelligenz und andere neue Technologien, fungiert Cloud Computing als Bindeglied der neuen Infrastruktur. Das Alibaba Jiangsu Cloud Computing Data Center entsteht in der Nantong Development Area. Im neuen Rechenzentrum werden die Aktivitäten des Online-Auktionshaus Taobao gesteuert. Im Mai 2020 wurde der Vertrag unterzeichnet. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 15 Milliarden CNY (umgerechnet knapp 2 Mrd. Euro). Mit seinem größten Cloud-Computing-Rechenzentrum in Ostchina betritt Alibaba eine neue Ära und kann bessere und bequemere Dienstleistungen für den globalen Markt bereitstellen.

VACUTAP® VM® sorgt für stabilen Betrieb
Wegen der großen Kapazitäten des Cloud Computer Centers, des hohen User-Traffics und der erforderlichen hohen Zuverlässigkeit baut Alibaba drei 110-kV-Umspannwerke mit einer Gesamtkapazität von 300 MVA dualer Stromversorgung zur erstklassigen Stromversorgung. Höchste Zuverlässigkeit, maximale Stabilität und minimales Ausfallrisiko – das sind die Anforderungen an die Transformatoren und Komponenten. Bei den Stufenschaltern setzt Alibaba deshalb Vakuumtechnologie der Maschinenfabrik Reinhausen ein. Der VACUTAP® VM® ist die optimale Lösung für diese Anforderungen, er bietet maximale Zuverlässigkeit bei geringsten Wartungskosten und hoher Lebensdauer. In den drei Umspannwerken arbeiten künftig sechs VACUTAP® VM®.

Der VACUTAP® VM® Laststufenschalter ist eine dauerhafte Lösung für diese Anwendung, er bietet ein Wartungsintervall von 300.000 Schaltungen. Die Lebensdauer des Lastumschaltereinsatzes beträgt 1,2 Millionen Schaltungen. Dank VACUTAP® Arc Control System® wird der Schaltlichtbogen absolut zuverlässig gelöscht, dank VACUTAP® Step Protection System® ist der Lastumschalters vor Überspannungen im Netz zuverlässig geschützt. Der VACUTAP® VM® ist maximal betriebssicher und damit für Netzbetrieb wie auch Industrie die optimale Lösung. Mit der Qualität vom Weltmarktführer ist der stabile Betrieb des Alibaba Jiangsu Cloud Computing Data Center sichergestellt.

Durch den kurzfristigen Liefertermin und die strengen Anforderungen an die Produktqualität für das Alibaba-Projekt betrug die gesamte Produktions- und Testzeit für MR weniger als vier Wochen. Um sicherzustellen, dass die Transformatoren termingerecht in Betrieb genommen werden konnte, wurde in unserem Werk in Suzhou intensiv gearbeitet, sodass die Stufenschalter termingerecht ausgeliefert werden konnten. Die Zusammenarbeit mit Alibaba beim Aufbau der Big-Data-Industriekette ist ein Meilenstein für das MR-Geschäft in China. Es ist nicht nur ein neuer Startpunkt, sondern auch eine Gelegenheit, eine tiefgreifende Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten zu fördern. Gleichzeitig setzt MR die globale Marktstrategie fort, die Öltechnologie durch Vakuumtechnologie zu ersetzen. Der Gewinn des Alibaba-Projekts ist Beleg für die Reputation des heimischen VACUTAP® VM® auf dem chinesischen Markt und fördert den weiteren Absatz.

MR steht weiterhin bereit, um die Digitalisierung in China zu unterstützen. Einerseits durch die Lieferung von höchst zuverlässigen Aktoren und Komponenten für Versorgungstransformatoren, andererseits aber auch durch Lösungen für die Digitalisierung am Transformator und im Umspannwerk, z.B. mit ETOS®, unserem weltweit ersten offenen Betriebssystem für intelligente Transformatoren.

Die Alibaba Group betreibt u. a. die gleichnamige B2B-Plattform Alibaba.com sowie das Online-Auktionshaus Taobao und ist nach eigenen Angaben die größte IT-Firmengruppe Chinas.

Ti.Yang@cn.reinhausen.com