Ansprechpartner

Zu den weltweiten Kontakten

Intelligente Sensoren.

Mit den Bestandteilen Wasserstoff, Kohlenmonoxid und Feuchte im Isolieröl von Leistungstransformatoren überwacht der MSENSE® DGA die primären Frühindikatoren für mögliche thermisch und elektrisch bedingte Schädigungen im Transformator. Dauerhafte Funktionssicherheit und verlässliche Messwerte werden durch ebenso robuste wie technisch ausgeklügelte Komponenten und durch das neuartige Zwei-Stufen-Messverfahren direkt im Ölstrom gewährleistet.

Das Durchführungs-Monitoring MSENSE® BM verwendet eine innovative und felderprobte Doppelreferenz-Methode (2/3-Referenzmethode), die den Zustand der Durchführungsisolation hinsichtlich einer Änderung der Kapazität (C1) und des Verlustfaktors (tan δ) in einem dreiphasigen System überwacht. Das Besondere: Da der Algorithmus permanent alle drei Durchführungen in die gegenseitige Überwachung einbezieht, wird die Temperaturabhängigkeit anderer Verfahren aufgehoben. Zusätzlich werden zur Detektion der Symmetrie des dreiphasigen Netzes der jeweiligen Spannungswandler als Referenz verwendet. Es wird überprüft, ob die Messung gültig ist. Netzunsymmetrien werden wirksam ausgeglichen und eliminiert. Durch die gegenseitige Überprüfung der drei Phasen gewährleistet das Doppelreferenz-Verfahren, dass der Einfluss von Temperatur- und Spannungsschwankungen auf ein Durchführungsmonitoring effektiv begrenzt wird.

Das MESSKO® MTeC EPT303 FO misst die Wicklungstemperatur direkt an der Quelle und kommuniziert über TCP-Protokolle. Bis zu 32 innovative MESSKO® MSpot-Glasfasersensoren werden direkt in die Wicklungen des Transformators eingebracht und messen die Hotspot-Temperatur mit höchster Genauigkeit an der Quelle.

Contact

Go to worldwide contacts

Intelligent sensors.

MSENSE® DGA measures the hydrogen, carbon monoxide and moisture levels in the insulating oil of power transformers as primary early indicators of potential thermal or electrical damage to the transformers. Continuous functional safety and reliable measured values are ensured through components which are as robust as they are technically refined and through the new two-level measurement procedure deployed in the oil flow itself.

MSENSE® BM bushing monitoring uses an innovative and field-tested double reference method (2/3 reference method) that monitors the condition of the bushing insulation in terms of a change in capacitance (C1) and dissipation factor (tan δ) in a three-phase system. The key aspect of this process is that, since the algorithm continuously incorporates all three bushings into mutual monitoring, the temperature dependence of other processes is eliminated. Furthermore, the signals of the respective voltage transformers are used as a reference for detecting the symmetry of the three-phase system. The measurement is checked for validity and grid asymmetries are effectively equalized and eliminated. By cross-checking the three phases, the double-reference method ensures that the influence of temperature and voltage fluctuations on a bushing monitoring system are effectively limited.

The MESSKO® MTeC EPT303 FO measures the winding temperature directly at the source and communicates using TCP protocols. Up to 32 innovative MESSKO® MSpot glass-fiber sensors are fitted directly in the transformer's windings and measure the hot-spot temperature at the source with incredible accuracy.

Digitalization of transformers

Transformer Monitoring