23.10.2018

Erstes UVT-LTX Retrofit-Projekt in Mexiko erfolgreich abgeschlossen


Im August 2018 schloss Reinhausen México erfolgreich sein erstes UVT-LTX-Retrofit-Projekt in Mexiko ab. Ein Graphitelektrodenhersteller aus dem mexikanischen Bundesstaat Nuevo León hatte mit Problemen bei einem Laststufenschalter (OLTC) des Westinghouse-Modells UVT, Baujahr 1981, zu kämpfen. Beim OLTC war eine Reparatur erforderlich, da es aufgrund des hohen Alters der Vakuumschaltröhren zu Ausfällen des Monitoringsystems kam.

Reinhausen México untersuchte den Fall und schlug als beste und schnellste Option vor, den OLTC mit dem VACUTAP® UVT-LTX nachzurüsten. Der Vorteil dabei: Es musste weder der Transformator geöffnet noch Öl abgelassen werden, da sich alle Arbeiten OLTC-seitig ausführen ließen. Die Retrofit-Lösung UVT-LTX basiert auf dem VACUTAP® RMV-II, dem populärsten Laststufenschalter nach Reaktor-Prinzip weltweit. Im Rahmen des Retrofits wurden u. a. alle Vakuumschaltröhren, das Monitoringsystem und die Steuerung gegen neue Komponenten des VACUTAP® RMV-II ausgetauscht. Ein Öffnen des Tanks oder das Verschweißen von Komponenten zwischen OLTC und Transformator war nicht nötig. Durch diesen Retrofit können die Bediener nun jederzeit auf Ersatzteile, zertifizierte Wartungstechniker und den weltweiten Support von MR zurückgreifen.

Nach nicht einmal drei Tagen konnte unser Kunde seinen Transformator schon wieder in Betrieb nehmen. Eine erste Inspektion des neuen OLTCs ist erst nach 500.000 Betriebszyklen notwendig.
Dank dieser Nachrüstung kann der Kunde Betrieb und Produktion dauerhaft auf höchstem Niveau sichern, denn:

  • Der OLTC muss zu Inspektions- oder Reparaturzwecken nicht mehr stillgelegt werden. Während der alte UVT aufgrund des Monitoringsystems der Vakuumschaltröhren bei einem Ausfall geöffnet werden musste, verfügt der neue VACUTAP® UVT-LTX über ein Monitoringsystem mit Glasfasertechnik.
  • Im Rahmen des Serviceprotokolls musste der OLTC nach jeweils 17.000 Betriebszyklen inspiziert werden. Heute ist dies nicht mehr erforderlich.
  • Bei Ausfällen musste der Kunde zuvor oft lange auf Hilfe warten, da es nur wenige qualifizierte Techniker gibt, die sich noch mit OLTCs von Westinghouse auskennen.

Zwei Monate nach Inbetriebnahme ist der Kunde hochzufrieden mit seinem neuen OLTC und dessen Leistung.

T.Santana@mx.reinhausen.com  
0

Informiert bleiben

Reinhausen TV

Verwandte Themen

10/23/2018

First UVT-LTX Retrofit Project in Mexico


In August 2018, Reinhausen Mexico (RMX) successfully completed the first UVT-LTX retrofit project in Mexico in order to help a company located in the Mexican state of Nuevo León which was having problems with a UVT on-load tap-changer manufactured by Westinghouse in 1981. The UVT needed to be repaired because the aged vacuum interrupters were causing disruptions of the monitoring system.

RMX evaluated the case and, as the best and quickest solution, proposed a VACUTAP® UVT-LTX retrofit which involves the replacement of the UVT’s vacuum interrupters, monitoring system and regulation, among other components, by new standard components of the VACUTAP® RMV-II.  The main advantage of this solution was that it was not necessary to open the transformer or to drain its oil, nor was it necessary to weld any parts between the on-load tap-changer and the transformer.  With this modification, the customer now also has continuous access to spare parts and certified service technicians as well as MR’s global support.




In less than three days, the customer was able to reenergize the transformer with an on-load tap-changer that will need its first inspection only after it reaches 500,000 operations.  Thanks to this retrofit, the customer can ensure that operation and production will be maintained at a high performance level because:

  • no shutdowns are required to inspect or repair the on-load tap-changer unlike for the old UVT which had to be opened whenever a disruption of the monitoring system of the vacuum interrupters arose;
  • the inspections required by the service protocol of the UVT after every 17,000 operations are no longer needed; and
  • if a disruption does occur, it will no longer be necessary to wait for the availability of one of the small number of trained personnel who are able to work with Westinghouse on-load tap-changers.

After two months in service, the customer is satisfied with the updated on-load tap-changer and its performance.

0

Stay informed

Reinhausen TV

Related topics