29.08.2018

ETOS® - der erste offene Standard zur Digitalisierung von Leistungstransformatoren


Die stetig steigenden Anforderungen an die Energienetze und das gestiegene Durchschnittsalter von Leistungstransformatoren erfordern den Einsatz intelligenter Betriebsmittel. Mit ETOS® (Embedded Transformer Operating System) bietet die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) erstmalig eine offene und modulare Systemlösung zur Automatisierung von Leistungstransformatoren. Das Gesamtsystem besteht aus Überwachungs- und Sicherheitseinrichtungen, Sensoren, Feldgeräten zur Steuerung, Regelung und Überwachung sowie einem übergeordneten Flottenmonitoring – für eine optimierte Betriebsführung bei maximaler Betriebssicherheit und gleichzeitiger Verringerung der Lebenszykluskosten.

ETOS® ist die praxisgerechte Automatisierungslösung für Transformatoren aller Hersteller und jeden Alters, für einzelne Transformatoren oder eine ganze Flotte. ETOS® bildet auf der Feldebene am Transformator die zentrale Kommunikations- und Datenschnittstelle zwischen Prozessebene und Leitebene. Je nach Kundenanforderung können Funktionen aus den Bereichen Steuerung & Regelung, Überwachung und Stufenschalterantrieb modular integriert werden. Auf der Prozessebene können alle konventionellen und intelligenten Sensoren ebenso wie Schutzeinrichtungen für Transformator und Stufenschalter angebunden werden. Auch Sensoren von Drittherstellern können über genormte Schnittstellen problemlos integriert werden. ETOS® verarbeitet und übermittelt die aggregierten Signale und Informationen mittels genormter Leitsystemprotokolle. Per Lichtwellenleiter werden sie zur übergeordneten Visualisierung und Steuerung der Transformatorenflotte an die Leitebene übertragen. Hier stehen dem Anwender alle Möglichkeiten offen, sowohl eigene SCADA- und Cloud-Systeme, als auch die MR-Flottenmonitoringlösung TESSA® zu nutzen.


Offenes Betriebssystem für Transformatoren
ETOS® ist in unterschiedlichen Bauformen und Gehäusen erhältlich und kann an jedem Transformator installiert werden: je nach Anforderung in Form steckbarer Module, als Standalone-Variante in einem Schaltschrank oder als Integrationslösung im Motorantrieb. Auch die Nachrüstung an vorhandenen Transformatoren ist möglich, auf Kundenwunsch mit einem Rundum-Paket maßgeschneiderter Zusatzdienstleistungen und Komponenten. Durch die einfache Montage am Transformator und durch die Datenübermittlung per Lichtwellenleiter entfällt ein Großteil des Verdrahtungsaufwands.

Die Automatisierung und Kommunikation des Leistungstransformators, dem wichtigsten Betriebsmittel, ist die Antwort auf aktuelle und künftige Herausforderungen der Netz- und Betriebsführung. ETOS® ist das erste offene und herstellerunabhängige Betriebssystem für Leistungstransformatoren. Es vernetzt und verwaltet alle Komponenten und Systeme des Transformators. Die Visualisierung ist maximal nutzerorientiert und intuitiv zu bedienen. Die Darstellung auf unterschiedlichen Displays (MMI) ist ebenso möglich wie auf mobilen Endgeräten.


Überwachen – Steuern - Regeln
Neben der Anbindung von intelligenten oder konventionellen Sensoren und Schutzeinrichtungen können über modulare Pakete alle gewünschten Funktionen in ETOS® abgebildet werden. Dazu gehören Transformatoren-Monitoring, Kühlanlagenüberwachung und –steuerung, Stufenschalter-Monitoring, Online DGA-Monitoring, Spannungsregelung, Durchführungsmonitoring, Antriebsfunktion des Stufenschalters sowie viele weitere Funktionen, die über frei programmierbare Ein- und Ausgänge integriert werden können.


Sicherheit als oberstes Gebot
In der Energieversorgung hat Sicherheit – nicht zuletzt auch Cyber Security – höchste Priorität. ETOS® bietet die entsprechende State-of- the-art-Lösung: von der Produktarchitektur bis zum Support. Das umfasst unter anderem eine integrierte Firewall, verschlüsselte Kommunikation, rollenbasierte Zugriffskontrolle, externe Auditierung und das Produktsicherheitsmanagement durch ein eigenes CERT-Team.

ETOS® – einfach Intelligenz am Transformator
Durch Funktionsintegration ist ETOS® eine Komplettlösung aus einer Hand zur automatisierten Echtzeitüberwachung aller Betriebsmittel. Neben höchster Betriebssicherheit sind die Verringerung der Lebenszykluskosten und die erhöhte Lebensdauer der Betriebsmittel weitere Vorteile. Außerdem ermöglicht ETOS® eine wissens- und zustandsbasierte Instandhaltungsstrategie.

Mehr erfahren: ETOS®

0

Informiert bleiben

Reinhausen TV

08/29/2018

ETOS® – The First Open Standard for Digitalizing Power Transformers


With increasing demands being placed on energy networks and the average age of power transformers rising, intelligent equipment is becoming a must-have. Through ETOS® (Embedded Transformer Operating System), Maschinenfabrik Reinhausen (MR) is providing a first – an open, modular system solution for automating power transformers. The system as a whole comprises monitoring and security equipment, sensors, field devices for control, regulation, and monitoring, plus superordinate fleet monitoring – achieving optimized operations management with maximum operational reliability while simultaneously reducing life-cycle costs.

ETOS® is the practical automation solution for transformers from all manufacturers and of all ages – for either an individual transformer or a whole fleet. Operating at the field level on the transformer, ETOS® forms the central communication and data interface between the process level and the control level. To suit different customer requirements, it supports the modular integration of functions in the areas of control, regulation, monitoring, and the tap-changer drive. At the process level, it is possible to link all conventional and intelligent sensors as well as protective devices for transformers and tap changers. Even sensors from third-party manufacturers can be integrated with ease via standardized interfaces. ETOS® processes and transmits the aggregated signals and information using standardized control system protocols. Fiber-optic cables then transfer the signals and information to the control level so that superordinate visualization and control of the transformer fleet can take place. Users have an extensive range of options available in this regard, including their own SCADA and cloud systems as well as the TESSA® fleet monitoring solution from MR.


Open Operating System for Transformers
ETOS® is available in a range of designs and housing types, and can be installed on any transformer – in the form of pluggable modules, a stand-alone version in a control cabinet, or an integration solution in a motor-drive unit, depending on the requirements. Retrofitting on existing transformers is also an option, including a customized all-inclusive package of additional services and components if desired by the customer. As the equipment is easy to install on the transformer and data is transmitted via fiber-optic cables, hardly any wiring is required.

Automation and communication solutions for power transformers – the most important assets in the energy transmission & distribution system – provide the answer to the challenges that are currently being faced in grid and operations management, and will continue to be faced in the future. ETOS® represents the first operating system for power transformers that is both open and independent of any specific manufacturer. It networks and manages all the components and systems in the transformer. Its visualization is extremely user friendly and highly intuitive, and its information can be shown on a range of displays (MMIs) as well as mobile devices.


Monitor – Control – Regulate
Not only is it possible to connect intelligent or conventional sensors and protective devices, but all the functions that the user requires can also be represented in ETOS® through modular packages. These include transformer monitoring, cooling-unit monitoring and control, tap-changer monitoring, online DGA monitoring, voltage regulation, bushing monitoring, the tap-changer drive function, and many other functions that can be integrated via freely programmable inputs and outputs.


Security is Top Priority
In the field of energy-supply, security – including cyber security – is the top priority. ETOS® provides a state-of-the-art solution in this respect too, covering everything from product architecture to support. It includes an integrated firewall, encrypted communication, role-based access control, external auditing, and product security management by a dedicated CERT team.

ETOS® – Pure Intelligence for Transformers
Thanks to its function-integration abilities, ETOS® is a single-source, complete solution for automated, real-time monitoring of all equipment. Not only does it deliver maximum operational reliability, it also reduces life-cycle costs and increases the service life of equipment. Furthermore, ETOS® makes it possible to establish a maintenance strategy based on knowledge and actual conditions.

Learn more: ETOS®

0

Stay informed

Reinhausen TV