10.04.2018

VACUTAP® VR®-Retrofit in Japan erfolgreich durchgeführt

VACUTAP® VR®Hauptkontakte, montiert an einem Öl-Schalter Typ T (Lizenzprodukt).
VACUTAP® VR®Hauptkontakte, montiert an einem Öl-Schalter Typ T (Lizenzprodukt).

MR weitet seine Lösungen für die Lebensdauerverlängerung und die Senkung der Wartungskosten bei alternden Transformatoren in Japan aus.

Geregelte Leistungstransformatoren gehören zu den teuersten Assets der Energieversorgungsunternehmen. Deswegen müssen sie so lange wie möglich im Einsatz bleiben. In der Vergangenheit lag die angestrebte Lebensdauer zwischen 30 und 40 Jahren. Heute wünschen Transformatorbetreiber 50 bis 60 Jahre, in Japan spricht man sogar von bis zu 70 Jahren. Mit Retrofit-Lösungen von MR ist das möglich.


Lastumschaltereinsatz eines VACUTAP® VR®

Darüber hinaus lassen sich mit Retrofit-Lösungen auch die Gesamtbetriebskosten senken. Wenn der Betreiber eines großen geregelten Leistungstransformators beispielsweise einen wartungsfreien Vakuum-Laststufenschalter anstelle eines Öl-Laststufenschalters verwenden kann, entfallen künftig die Wartungskosten für diese Komponente des Transformators in Zukunft vollständig.

Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) bietet die entsprechenden Retrofit-Lösungen schon lange an. Die Lastumschaltereinsätze des OILTAP® M, der seit 1973 von MR und in Lizenz gefertigt wird, können ganz einfach durch VACUTAP® VM®-Lastumschaltereinsätze ersetzt werden. Seit über zehn Jahren kann beim OILTAP® T und R mit einem Ölgefäß aus glasfaserverstärktem Kunststoff der Retrofit mit dem VACUTAP® VR®-Lastumschaltereinsatz durchgeführt werden. Die japanische Servicetochter von MR, Reinhausen Solutions Co., hat bereits mehrere dieser Projekte durchgeführt.

Doch viele japanischen Energieversorgungsunternehmen haben noch weitere Bedarfe. Deshalb hat MR kürzlich sein Portfolio erweitert. Der Retrofit mit VACUTAP® VR®-Lastumschaltereinsätzen kann jetzt auch bei OILTAP® T-Laststufenschaltern mit einem Ölgefäß aus Hartpapier durchgeführt werden (gilt auch für in Lizenz gefertigte Einheiten). MR hat die erforderlichen Typenprüfungen gemäß der entsprechenden Norm JEC 2220 erfolgreich abgeschlossen.



Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Reinhausen Solutions Co.
German Industry Park
1-18-2 Hakusan, Midori-ku
226-0006 Yokohama
Japan
Tel. +81 (45) 9295740
E-Mail: service@solutions.reinhausen.com
www.reinhausen.jp

 

 

0

Informiert bleiben

Reinhausen TV

Verwandte Themen

04/10/2018

VACUTAP® VR® Retrofit Solutions for Japan Successfully Completed

VACUTAP® VR® main contacts, mounted in T-type oil compartment, manufactured by licensee.
VACUTAP® VR® main contacts, mounted in T-type oil compartment, manufactured by licensee.

MR expands its solutions for life-time extension and maintenance-cost reduction for aging power transformers in Japan.

Regulated power transformers are one of the most expensive assets of electric power companies and must therefore remain in operation for as long as possible. While the use target has been 30 to 40 years in the past, today transformer operators want 50 to 60 years and in Japan even up to 70 years are expected! This is possible – with retrofit solutions from MR.


VACUTAP® VR® Diverter Switch Insert (DSI).

In addition to enabling a life-time extension, retrofit solutions also can potentially lower the total costs of operation. For example, if the operator of a large regulated power transformer could use a maintenance-free vacuum type on-load tap-changer (OLTC) rather than an oil-immersed OLTC, the maintenance costs for this transformer component would be reduced to zero in the future.

Maschinenfabrik Reinhausen (MR) has been offering relevant retrofit solutions for quite a while. The diverter switch inserts (DSI) of MR’s OILTAP® M, which have been manufactured since 1973 and include those manufactured by licensees, can easily be replaced by VACUTAP® VM® DSIs. For more than 10 years, it has also been possible to replace OILTAP® T and R DSIs using glass-fiber reinforced plastic (GRP) oil compartments by VACUTAP® VR® DSIs and MR’s Japanese service company, Reinhausen Solutions Co., has carried out a number of such projects.

But many Japanese electric power companies have even greater demands and MR has recently expanded its portfolio with suitable solutions to meet these increased expectations. For example, the VACUTAP® VR® DSI can now also be retrofitted to OILTAP® T OLTCs with oil compartments made from laminated paper (which also applies for units manufactured by licensees) and MR has successfully finished the necessary type tests in this regard in accordance with the relevant standard JEC 2220.
 

 

For additional information please contact:

Reinhausen Solutions Co.
German Industry Park
1-18-2 Hakusan, Midori-ku
226-0006 Yokohama
Japan
Tel. +81 (45) 9295740
E-Mail: service@solutions.reinhausen.com
www.reinhausen.jp

 

 

 

 

 

 

0

Stay informed

Reinhausen TV

Related topics