27.11.2017

EIN GROSSES RAD GEDREHT


MR stützt die Energiewende an entscheidender Stelle – auch mit Blick auf die steigende Allgemeinbelastung der Netze. Jetzt haben Experten der Power Quality erstmals eine Hochfrequenz-Filteranlage für den Bereich bis 9 kHz in einem Windpark installiert. Von der Konzeption bis zur schlüsselfertigen Übergabe betraten sie dabei Neuland.

Mit dem Windpark Offenbach an der Queich II zeigen die EnergieSüdpfalz und Projektentwickler juwi, wie die Energiewende funktioniert: dezentral, regional und sicher. Seit 2014 erzeugen sechs Anlagen dort sauberen Strom für 13.800 Haushalte, und dies für mindestens 20 Jahre. Mit maßgeblicher Unterstützung aus Reinhausen haben deren Betreiber Anfang 2017 die letzte wichtige Hürde genommen: Nach der erfolgreichen Installation eines innovativen Hochfrequenzfilters von MR wurde der Windpark als unbedenklich für das Netz der Pfalzwerke als regionalem Energieversorger zertifiziert. Dr. Thomas Schlegel, Head of Engineering bei Power Quality, rekapituliert das komplexe Projekt mit den Worten „Es war eine echte Herausforderung“.

Im Windpark Offenbach an der Queich II leisten sechs Binnenlandwindräder mit 139 Metern Nabenhöhe und 120 Metern Rotordurchmesser 15,8 Megawatt. Sie liefern mehr als 40 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Bereits beim Planen des Windparks stellte sich heraus, dass für den sicheren Betrieb Maßnahmen hinsichtlich der Oberschwingungen notwendig sein würden. Der Grund: Die in Offenbach eingesetzten modernen Windenergieanlagen arbeiten mit IGBT-basierender Stromrichtertechnik, die Oberschwingungsströme in einem Frequenzbereich bis 9 kHz erzeugt. Dies führt am Übergabepunkt zum Netzbetreiber dazu, dass bei einzelnen Frequenzen vorgeschriebene Grenzwerte um mehrere hundert Prozent überschritten werden. Weil das die Netzqualität beeinträchtigt und um einen möglichen Verlust der Betriebserlaubnis zu vermeiden, galt es die Oberschwingungen zu begrenzen. „Dass Grenzwerte verletzt werden, war von Anfang an bekannt“, weiß Thomas Schlegel von Power Quality. „Die Gesetzgebung gewährt aber eine Frist dafür, diese abzustellen. Deshalb erfolgte der Einbau unserer Hochfrequenz-Filteranlage erst nachträglich.“

Als Lösung entwickelte Power Quality ein Filterkonzept, das den Oberschwingungspegel im Frequenzbereich bis 9 kHz erstmals breitbandig senkt und einzelne Frequenzen erheblich reduziert. Dies erfolgte ganzheitlich, von der Messung und Simulation bis zur Installation und schlüsselfertigen Übergabe. Power Quality beschritt im Zuge dessen nicht nur bei den Induktivitäten und Kapazitäten der HF-Filterkreise selbst Neuland, sondern auch bei Primärkomponenten wie Leistungsschaltern, Sicherungen sowie speziellen Strom- und Spannungswandlern. Sämtliche Komponenten der Filterkreisanlage wurden in Abstimmung mit den Lieferanten für den Einsatz bis 9 kHz qualifiziert.

Die Filterkreisanlage ging Anfang 2017 als erste ihrer Art in Betrieb. Seither gewährleisten drei in einer Betonstation verbaute Filterkreise mit Abstimmfrequenzen von 189/3800/5600 Hz und einer Gesamtleistung von 2800 kvar die vorab zugesicherte Performance. Michael Link, Teamleiter Netzbau, Planung & Realisierung bei der juwi Energieprojekte GmbH, zeigt sich voll und ganz zufrieden. Er sagt: „Für uns war es sehr wichtig, alles aus einer Hand zu bekommen. Power Quality hat dieses sehr komplexe Turnkey-Projekt kompetent und für alle Beteiligten transparent umgesetzt.“ Dank dieser Lösung sei der uneingeschränkte Betrieb des Windparks gesichert. „Deshalb haben wir auch schon das nächste Projekt bei MR beauftragt.“

Lösungen von MR für Onshore-Windparks

Power Quality: Saubere Netze für zuverlässigen Anlagenbetrieb

11/27/2017

A BIG WHEEL IS TURNING


MR supports the energy transition at key points – also with regard to the increasing general strain placed on grids. Experts from Power Quality have now installed the first high-frequency filter system in a wind farm for the range of up to 9 kHz. They broke new ground in all aspects, from conception to turnkey handover.

With the Offenbach an der Queich II wind farm, EnergieSüdpfalz and project developer juwi demonstrate how the energy transition works: decentralized, regional, and reliable. Six turbines have been generating clean power for 13,800 homes since 2014, and will continue to do so for at least 20 years. With substantial support from Reinhausen, the turbine operators overcame the last important hurdle in early 2017. Following the successful installation of an innovative high-frequency filter from MR, the wind farm was certified as being unproblematic for the grid of regional energy supplier Pfalzwerke. Dr. Thomas Schlegel, Head of Engineering at Power Quality, sums up the complex project with the words "It was a huge challenge".

At the Offenbach an der Queich II wind farm, six onshore wind turbines with a hub height of 139 meters and a rotor diameter of 120 meters generate 15.8 megawatts. They supply more than 40 million kilowatt hours of power a year. It became evident as early as the wind farm planning phase that measures would be needed to manage the harmonics to ensure reliable operation. This is because the modern wind energy systems deployed at Offenbach use IGBT-based inverter technology, which generates disruptive harmonic currents in a frequency range of up to 9 kHz. This leads to stipulated limit values being exceeded at the connection point to the grid operator by several hundred percent at certain frequencies. To avoid the resulting impairment of grid quality and in order to avoid the potential loss of the operating permit, it was necessary to limit the harmonics. "We were aware from the start that limit values would be infringed," says Thomas Schlegel from Power Quality. "Legislation, however, allows a time period for remedying such infringements. Therefore, our high-frequency filter system was retrofitted at a later date."

As a solution, Power Quality developed the first filter concept that lowers the harmonic level in the frequency range up to 9 kHz over a broad spectrum and significantly reduces individual harmonic frequencies. This was a comprehensive solution, from measurement and simulation up to installation and turnkey handover. During the course of the work, Power Quality broke new ground, not only with respect to the inductances and capacitances of the HF filter circuits themselves but also for other primary components such as circuit breakers, fuses, and special current and voltage transformers. All components of the filter circuit system were qualified for use at frequencies up to 9 kHz in coordination with the suppliers.

The filter circuit system is the first of its kind and was put into operation at the start of 2017. Since then, three filter circuits, installed in a concrete station, with tuning frequencies of 189/3,800/5,600 Hz and a total power of 2,800 kvar, ensure the performance promised at the outset. Michael Link, team leader of grid construction, planning & realization at juwi Energieprojekte GmbH, is completely satisfied. He says, "For us, it was very important to receive everything from a single source. Power Quality completed this very complex turnkey project with expertise as well as transparency for everyone involved." Thanks to this solution, unlimited operation of the wind farm is assured. "We have therefore already commissioned MR to also work on our next project."

MR solutions for onshore wind farms

Power Quality: Clean grids for reliable system operation