07.07.2017

MIT VOLLGAS ZUR DIGITALEN FABRIK


Immer mehr Unternehmen aus der zerspanenden Industrie nutzen auf ihrem Weg zur Smart Factory das bei MR entwickelte ValueFacturing, um ihre Produktionsprozesse effektiver und zukunftssicher zu gestalten. Zu den ersten Anwendern des innovativen Assistenzsystems aus Reinhausen gehörte die in Roding ansässige Stangl & Co. GmbH Präzisionstechnik. Wie sehr sich das seither bezahlt macht, haben die Oberpfälzer jetzt genau ausgerechnet. Die Zahlen können sich sehen lassen!

Die Stangl & Co. GmbH fertigt für Kunden aus der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Medizintechnik, aus dem Maschinenbau, der Werkzeugsystemtechnik sowie aus weiteren Hightech-Branchen einzeln und in Serie Präzisionsbauteile, die Toleranzwerten im 1000stel-Millimeterbereich genügen müssen. Unter anderem beliefert sie auch eine Schwesterfirma, die den exklusiven Leichtbau-Supersportwagen Roding Roadster baut. Für das Fertigungsmanagement nutzt Stangl & Co. seit 2009 das Assistenzsystem ValueFacturing der Maschinenfabrik Reinhausen. Die stolze Bilanz: Effizienz und Produktivität im Unternehmen sind inzwischen um rund 70 Prozent gestiegen.

Johann Hofmann hat das Assistenzsystem ValueFacturing für MR entwickelt. Zunächst noch unter dem Produktnamen MR-CM wurde es erst in Reinhausen selbst umfassend erprobt, getestet und für gut befunden. Es ist dort bis heute im Einsatz, seit dem Wechsel auf die Version 3.0 unter dem Namen ValueFacturing. Inzwischen leitet Hofmann den nach seiner Software benannten MR-Geschäftsbereich, der das Fertigungsassistenzsystem erfolgreich an andere Unternehmen der zerspanenden Industrie vermarktet. Bei seinem Werksbesuch bei Stangl & Co. in Roding berichten ihm der geschäftsführende Gesellschafter Hans Stangl und der Projektmanager Florian Dürr, welche Fortschritte sie seit Einführung des Assistenzsystems in der NC-Fertigung erzielt haben.

Das Fazit der beiden fällt absolut positiv aus: Dank ValueFacturing hat ihr Unternehmen einen Riesenschritt in Richtung digitale Fabrik gemacht. Es konnte nicht-wertschöpfende Nebenzeiten weitgehend eliminieren, die Rüstquote ist enorm gesunken und der Werkzeugbedarf hat sich deutlich verringert. All dies führte zu einer Produktivitäts- und Effizienzsteigerung von rund 70 Prozent. Hans Stangl erklärt: „2009 war ein Punkt erreicht, an dem unsere manuelle Fertigungssteuerung nicht mehr mit unserem steten Wachstum und der daraus resultierenden Vielzahl zu bearbeitender Teile mithalten konnte. Deshalb entschieden wir uns dafür, in das Assistenzsystem der Maschinenfabrik Reinhausen zu investieren.“ Florian Dürr hat ValueFacturing bei Stangl & Co. implementiert und verantwortet die Pflege des Systems, er ergänzt: „Dass MR selbst mit dieser Fertigungsmanagement-Lösung arbeitet, ist ein großer Vorteil. Er macht sich an der hohen Praxisorientierung des Systems sowie an der ständigen Weiterentwicklung und Anpassung an die Bedürfnisse der Anwender bemerkbar.“

Die Integration des Assistenzsystems führte bei Stangl & Co. zu einer vollständigen Neuorganisation in der Produktion. In den gut fünf Jahren, seit die NC-Fertigung voll durch die Softwarelösung gemanagt wird, wurden über 170.000 Einstellaufträge abgearbeitet, davon 70.000 WOP und rund 45.000 NC-Programme. „Um diese vielen Aufträge zu erledigen, wären bei unserer alten Arbeitsweise sicherlich 20 qualifizierte Mitarbeiter mehr erforderlich gewesen – und die sind in der heutigen Zeit schwer zu finden“, so Hans Stangl. Seit dem Projektstart 2009 hat das Unternehmen seinen Umsatz nahezu verdreifacht. Die Zahl der Mitarbeiter ist in dieser Zeit um 110 auf 253 Beschäftigte gestiegen, die Ausstattung an CNC-Maschinen von 25 auf 60. „Wichtig sind aber nach wie vor gut ausgebildete und motivierte Menschen im Betrieb“, fasst Hans Stangl abschließend zusammen. „Ohne sie nützt die beste Software nichts.“

VALUE FACTURING BY MR

ValueFacturing ist die bisher einzige vollständig webbasierte Softwarelösung für das Fertigungsmanagement, die alle am Fertigungsprozess beteiligten Anlagen und Akteure miteinander vernetzt und eine bi-direktionale Online-Kommunikation in Echtzeit ermöglicht. Gleichzeitig besitzt das System die Fähigkeit, Informationen intelligent anzureichern. Dadurch entsteht im Gegensatz zu herkömmlichen Fertigungsdatenmanagern ein durchgängiger elektronischer Workflow, der manuelle Datenein- und weitergaben überflüssig macht.

ValueFacturing im Internet

07/07/2017

GOING FULL THROTTLE TO THE DIGITAL FACTORY


More and more companies from the machining industry are using the ValueFacturing system developed by MR in order to make their production processes more effective and future-proof on their way to becoming smart factories. Stangl & Co. GmbH Präzisionstechnik, based in Roding, Germany, was among the first to implement the innovative assistance system from Reinhausen. The company, based in the Bavarian Upper Palatinate region, has now also calculated precisely how much this system has benefited them. And the results are impressive!

Stangl & Co. GmbH manufactures individual and series-produced precision components – which must satisfy tolerances accurate to a thousandth of a millimeter – for customers from the automotive industry, aerospace, electronics, medical technology, the engineering sector, tooling system technology, and high-tech industries. Its customers also include a sister company which manufactures the exclusive, lightweight super sports car, the Roding Roadster. Since 2009, Stangl & Co. has been using the ValueFacturing assistance system from Maschinenfabrik Reinhausen for its production management. The result: an increase in the company's efficiency and productivity of around 70 percent.

Johann Hofmann developed the ValueFacturing assistance system for MR. While still bearing the product name MR-CM, it was first subjected to comprehensive testing and examination at Reinhausen itself and found to be of good quality. The system has been in continuous use since then, but now under the name "ValueFacturing" since the update to version 3.0. Hofmann now heads the MR business area named after his software, which has successfully marketed the manufacturing assistance system to other companies in the machining industry. During his factory visit to Stangl & Co. in Roding, the managing partner Hans Stangl and the project manager Florian Dürr reported on the progress they have achieved since the assistance system was introduced to NC manufacturing.

The conclusions of both were overwhelmingly positive. Thanks to ValueFacturing, their company has made enormous strides toward implementing a digital factory. Non-productive downtimes have been eliminated to a large extent, set-up times have been reduced dramatically, and there is now far less need for replacement tools. All this has led to an increase in productivity and efficiency of around 70 percent. As Hans Stangl explains: "In 2009 we reached a point where our manual manufacturing control system could no longer keep pace with our continuing growth and the numerous parts that had to be machined as a result. For this reason, we decided to invest in the assistance system from Maschinenfabrik Reinhausen." Florian Dürr, who implemented ValueFacturing at Stangl & Co. and is responsible for maintaining the system, adds: "A great advantage is that MR works with this manufacturing management solution itself. The benefits are tangible in the highly practical nature of the system and in the continual development and adjustment of the system to meet user requirements."

The integration of the assistance system at Stangl & Co. has led to a complete re-organization of production. In the five years since NC manufacturing was made completely subject to management by the software solution, over 170,000 setup orders have been processed, of which 70,000 were SFP and around 45,000 were NC programs. "In order to handle this huge volume of orders, under our old system we undoubtedly would have needed 20 additional qualified employees – and those are hard to find these days," adds Hans Stangl. Since the start of the project in 2009, the company's sales revenue has almost tripled. During this time, the number of employees also grew by 110 to 253, and the number of CNC machines was increased from 25 to 60. "However, having well-trained and motivated people involved in your company continues to be important," concludes Hans Stangl. "Without them, having the best software counts for nothing."

VALUEFACTURING BY MR

ValueFacturing is so far the only completely web-based software solution for manufacturing management which connects all systems and roles in a manufacturing process into a network and enables bi-directional, online communication in real time. At the same time, the system can enhance collected information in an intelligent way. Unlike with conventional data-management systems for manufacturing, this creates a consistent, electronic workflow which makes manual data input and forwarding unnecessary.