02.01.2017

WISSEN FÜR DIE GANZE WELT – 40 JAHRE MR-TRAININGSCENTER


Auf MR ist Verlass, darauf können unsere Kunden bauen. Wir lassen sie an unserem Know-how teilhaben und schulen deren Fachpersonal wo immer sie es wünschen – zertifiziert unter anderem in Australien, Brasilien, China, Malaysia und Südafrika.

Der Startschuss für systematischen Wissenstransfer fiel vor genau vier Jahrzehnten, als das erste und größte MR-Trainingscenter in Regensburg seinen Betrieb offiziell aufnahm. Bis heute hat MR mehr als 14.000 Experten aus 170 Ländern in technischen Trainings intensiv theoretisch und praktisch geschult. Anfangs nur eigene Fachkräfte, Zug um Zug dann auch immer mehr Mitarbeiter interessierter Kunden aus aller Welt. Begonnen hat alles mit der Eigeninitiative von Manfred „Butz“ Böhm, eines engagierten MR-Monteurs in Regensburg, und mit der ersten offiziellen „Schulungseintragung“ auf einem Bierdeckel im Jahr 1976.

Böhm begann 1956 seine Ausbildung bei MR, später arbeitete er in der Schlosserei, als Maschinenführer, als Monteur im Kundendienst, und schließlich als Leiter des MR-Trainingscenters. Seit 2002 im Ruhestand, fühlt er sich dem Unternehmen bis heute verbunden. Stück für Stück sei er in seine Rolle als Trainingsleiter hineingewachsen, so erinnert er sich.

Aus eigener Initiative begann Manfred Böhm Kundendienst-Kollegen an Schaltern zu schulen. „Nach und nach habe ich dafür ein paar Schalter bekommen, später sogar einen eigenen Raum – aber alles noch weit vor der offiziellen Gründung des Trainingscenters“, sagt er. „Das wurde recht schnell ausgeweitet, auch mit Antrieben und allen Unterlagen zu den Exponaten, zunächst aber immer noch intern für den Kundendienst. Die Sache wurde immer größer. Welche Dimensionen sie annehmen würde, konnte ich damals noch nicht ahnen.“

Der Übergang von internen zu externen Trainings verlief fließend. Bald schickten Sachbearbeiter auch Kunden zu Manfred Böhm. „Der Schulungsbedarf wurde deutlich, als immer wieder Nachfragen zu unseren Produkten auftauchten. 1976 wurde die erste offizielle Schulungseintragung auf einem Bierdeckel vermerkt – ihn gibt es heute noch zu sehen. Die ersten Kunden kamen überwiegend aus Deutschland, es wurde dann schnell international.“

Seit 2007 leitet Reinhard Wolf das kontinuierlich gewachsene MR-Trainingscenter im Werk Haslbach, dessen Fläche 2013 auf jetzt 700 Quadratmeter verdoppelt wurde. “Wir können nahezu alle Kundenwünsche inhaltlich und terminlich erfüllen“, sagt Wolf. Sein Team umfasst inzwischen fünf feste Trainer – „alles alte Hasen mit viel Erfahrung, wir kennen die Praxis und unsere Kunden.“ Zur Verfügung stehen sechs moderne Schulungsräume sowie ein separater Bereich mit Steuerungs- und Monitoring-Systemen, außerdem Funktionsmodelle und Anschauungsobjekte aus über 300 verschiedenen MR-Produkten der letzten 65 Jahre. „Wir werden uns auch in Zukunft kontinuierlich entwickeln und blicken sehr positiv gestimmt in die nächsten Jahre.“

01/02/2017

KNOWLEDGE FOR THE WHOLE WORLD – 40 YEARS OF THE MR TRAINING CENTER


Our customers can rely on MR. We share our expertise with them and train their staff in any location they request. We are certified in Australia, Brazil, China, Malaysia and South Africa, among other countries.

The starting signal to begin this systematic transfer of knowledge was given exactly four decades ago, when the first and largest MR training center in Regensburg officially began operation. To date, MR has taught more than 14,000 experts from 170 countries in technical training sessions encompassing both in-depth theory and practice. At first, our own employees were the sole participants. Then gradually, employees of interested customers from all over the world increasingly began to participate. It all began with the personal initiative of Manfred "Butz" Böhm, a dedicated MR technician in Regensburg, and with the first official "training registration" on a beer coaster in 1976.

Böhm began his training at MR in 1956, later working in the metalworking shop, as a machine operator, as a technician in customer service, and finally as the head of the MR training center. Though he's been retired since 2002, he feels connected to the company to this day. As he recalls it, he gradually grew into his role as head of the training center.

It was Manfred Böhm's own idea to began teaching his customer service colleagues about tap changers. "Little by little, I procured a few tap changers for training, and eventually even a separate room. But all this was still long before the official formation of the training center," he says. "It wasn't long before the concept was expanded to include drives and all of the documents related to the exhibited devices. But, initially, this was still just within the customer service department. The concept kept getting bigger. I could not have guessed at the time what shape it would take."

The transition from internal to external training was smooth. Soon, sales colleagues starting sending customers to Manfred Böhm. "The need for training became clear as questions regarding our products were increasingly raised. In 1976, the first official training registration was recorded on a beer coaster - which is still on display for people to see. The majority of our initial customers came from Germany, but the interest quickly became international."

Since 2007, Reinhard Wolf has led the ever-expanding MR training center - located at the Haslbach plant - which doubled in area to its current size of 700 square meters in 2013. "We can meet almost any customer request with respect to training dates and content," says Wolf. His team now includes five permanent trainers – "all old hands with lots of experience, we have the practical knowledge and we know our customers." Six modern training rooms and a separate area with control and monitoring systems are available, as well as working models and objects on display from over 300 different MR products from the last 65 years. "We will continue our development into the future and have a very positive outlook on the coming years."