20.06.2015

IN DER ZUKUNFT ANGEKOMMEN


Industrie 4.0. Das Schlagwort ist in aller Munde. Es steht für digital gesteuerte Fertigungsverfahren der Zukunft, die ein Höchstmaß an Effektivität und Flexibilität sicherstellen. MR hat seinen Weg zur Smart Factory schon vor 25 Jahren beschritten und ist ihn erfolgreich zu Ende gegangen. Jetzt ziehen Unternehmen nach, die dabei vom Know-how aus Reinhausen profitieren.

Wo spezielle Produkte in geringen Stückzahlen entstehen, immer kürzere Lieferzeiten gefordert sind und Qualitätsanforderungen steigen, müssen Unternehmen reagieren, um im Wettbewerb zu bestehen. Eine Lösung liegt in IT-gesteuerten Fertigungsprozessen. Menschen, Maschinen und Anlagen werden dabei so miteinander vernetzt, dass sie ohne Zeitverlust auf komplexe Anforderungen reagieren können und höchste Varianz beherrschen. Bei MR arbeitet man seit Jahren erfolgreich nach dem Prinzip Industrie 4.0. Möglich macht dies das internetbasierte Shopfloor-System MR-CM® – eine selbst entwickelte Software für Fertigungsmanagement, mit der sich die Reinhausener zudem ein ganz neues Geschäftsfeld erschlossen haben.

Wo spezielle Produkte in geringen Stückzahlen entstehen, immer kürzere Lieferzeiten gefordert sind und Qualitätsanforderungen steigen, müssen Unternehmen reagieren, um im Wettbewerb zu bestehen. Eine Lösung liegt in IT-gesteuerten Fertigungsprozessen. Menschen, Maschinen und Anlagen werden dabei so miteinander vernetzt, dass sie ohne Zeitverlust auf komplexe Anforderungen reagieren können und höchste Varianz beherrschen. Bei MR arbeitet man seit Jahren erfolgreich nach dem Prinzip Industrie 4.0. Möglich macht dies das internetbasierte Shopfloor-System MR-CM® – eine selbst entwickelte Software für Fertigungsmanagement, mit der sich die Reinhausener zudem ein ganz neues Geschäftsfeld erschlossen haben.

Überall in der MR-Produktion trifft man auf Mitarbeiter, die ihre Maschinen per Touchscreen bedienen. Ehemalige Dreher oder Fräser gehen heute als gut geschulte Experten sicher mit dem MR-CM® -System um. Die Software steuert, verwaltet und überwacht den gesamten Herstellungsprozess. Nirgends müssen noch Daten von Hand eingegeben werden. Werkermappen gehören der Vergangenheit an. Und niemand hier macht sich noch darüber Gedanken, welches Werkzeug wann für einen spezifischen Arbeitsgang benötigt wird – man liest es von Werkbank-Bildschirmen ab, die kontinuierlich aktualisierte Informationen liefern.

Johann Hofmann leitet den Bereich ValueFacturing® bei MR. Er hat seit 1991 Daten- und Informationsflüsse papierlos systematisiert und daraus MR-CM® entwickelt. „Das System arbeitet wie eine Datendrehscheibe“, erklärt er. „Es versammelt sämtliche Fertigungsdaten und bringt sie ins Fließen. Alle Mitarbeiter, Maschinen, Anlagen und vorhandenen IT-Anwendungen werden effizient eingebunden, und bis in die Unternehmensführung hinein ist eine unvergleichliche Durchgängigkeit gewährleistet.“ Hofmann mag Metaphern, die komplexe Zusammenhänge zu verstehen helfen: „Zwischen Maschinen und Anlagen in der Fertigung herrscht ein babylonisches Sprachgewirr“, sagt er. „Mit MR-CM® liefern wir den passenden Dolmetscher.“

Wie gut die Übersetzung klappt und welch positive Auswirkungen dies mit sich bringt, weiß Bernd Kempa, der Produktionsleiter in Regensburg: „Wir richten unsere Fertigung mit geringen Rüst- und minimalen Liegezeiten verschwendungsfrei aus. MR-CM® trägt maßgeblich dazu bei, dass jedes Rädchen im Getriebe funktioniert und alle Prozesse reibungslos laufen.“ Das Einsparpotenzial beziffert er auf 20 bis 30 Prozent. MR-Kunden, sagt er, schätzten es sogar noch höher ein.

Ursprünglich wurde MR-CM® nur für den Eigenbedarf entwickelt, inzwischen aber verkauft MR seine innovative Softwarelösung an andere Unternehmen der zerspanenden Industrie. 14 Betriebe setzen es bereits ein, weitere kommen bald hinzu. „Der Druck auf viele Firmen, Industrie-4.0-Lösungen zu etablieren, wächst“, sagt Johann Hofmann. Darüber dass dieser Druck von MR genommen ist, freut er sich ebenso wie über den ersten Industrie-4.0-Award, der 2013 dafür nach Reinhausen ging.

VALUE FACTURING® BY MR

Unsere Vision ist es, die intelligente Vernetzung von Fertigungsdaten zu einem neuen Industriestandard in der Zerspanung zu machen. Das gelingt am besten mit MR-CM®, unserem industrieerprobten Assistenzsystem. Jedes Unternehmen der Zerspanungsindustrie kann in Zukunft seine Fertigung mit MR-CM® optimieren – wirtschaftlich, technisch, personell, professionell.

Zum ValueFacturing®-Portfolio für MR-CM® gehören Potenzial- und Prozessanalye, Projektierung, Implementierung, Service- und Prozess-Desk.

ValueFacturing® im Internet

valuefacturing@reinhausen.com

06/20/2015

THE FUTURE HAS ARRIVED


Industry 4.0. This buzzword is being used everywhere these days. It represents the digitally controlled production processes of the future, which ensure the highest degree of efficiency and versatility. MR started on the path towards a smart factory 25 years ago and has successfully reached the end of that path. Now, other companies are following suit and benefitting from Reinhausen's expertise.

In situations where specialized products are produced in small quantities, increasingly shorter delivery times are expected and quality requirements continue to increase; companies must respond in order to stay competitive. One solution is provided by IT-controlled production processes. In these processes, people, machines and systems are interlinked to such an extent that they can respond to complex requirements immediately and handle extreme variance. MR has been working in accordance with the principle of Industry 4.0 successfully for years. The internet-based MR-CM® shop floor system—proprietary software for production management that Reinhausen employees have also used to open up an entirely new business field—makes this possible.

In situations where specialized products are produced in small quantities, increasingly shorter delivery times are expected and quality requirements continue to increase; companies must respond in order to stay competitive. One solution is provided by IT-controlled production processes. In these processes, people, machines and systems are interlinked to such an extent that they can respond to complex requirements immediately and handle extreme variance. MR has been working in accordance with the principle of Industry 4.0 successfully for years. The internet-based MR-CM® shop floor system—proprietary software for production management that Reinhausen employees have also used to open up an entirely new business field—makes this possible.

In any MR production space, you will see employees operating their machines with touchscreens. Former lathe operators and milling cutters are now well-trained experts who can reliably use the MR-CM® system. The software controls, manages and monitors the entire manufacturing process. Information no longer has to be entered by hand anywhere. Work folders are a thing of the past. And nobody ever has to wonder which tool is required for a specific work step at a certain time. That information can be read off from the workbench screens, which continually supply updated information.

Johann Hofmann manages the ValueFacturing® area at MR. Since 1991, he has systemized the flows of data and information into a paperless format, resulting in the development of MR-CM®. "The system works like a data hub," he explains. "It collects all production data and initiates their flow. All employees, machines, systems and available IT applications are integrated efficiently and unmatched consistency is ensured all the way up to corporate management." Hofmann is a fan of metaphors that help to understand complex relationships: "A mix of languages at Tower of Babel proportions reigns over machines and systems in production," he says. "MR-CM® is the suitable interpreter."

Bernd Kempa, the production manager in Regensburg, knows just how well the translation works and what the positive effects have been, "We carry out production with short set-up times, minimal downtime and no waste. MR-CM® contributes significantly to ensuring that each spoke in the wheel is in place and that every process is running free of errors." He estimates the potential savings at 20 to 30 percent. MR customers, he says, have even higher estimates.

Originally, MR-CM® was only developed for the company's own needs. Since then, however, MR has sold its innovative software solution to other companies in the metal cutting industry. There are already 14 companies using it, with more soon to come. "Pressure is growing for many companies to establish Industry 4.0 solutions," says Johann Hofmann. Relieving this pressure for MR makes him just as happy as when Reinhausen received the first Industry 4.0 award in 2013.

VALUE FACTURING® BY MR

Our vision is to make the intelligent networking of production data a new industry standard in metal cutting. This is best achieved using MR-CM®, our assistance system tried-and-tested in the industry. By using MR-CM®, any company in the metal cutting industry can optimize its future production in terms of cost-efficiency, technology, personnel and professionalism.

The ValueFacturing® portfolio for MR-CM® includes potential and process analyses, project engineering, implementation, a service desk and a process desk.

ValueFacturing® online

valuefacturing@reinhausen.com