22.03.2016

65! NIE GERASTET, NICHT GEROSTET.


Die Laststufenschalter von MR sind legendär für ihre Langlebigkeit. Wir wollten wissen: Seit wann und wo ist der dienstälteste von ihnen im Einsatz? Danach haben wir letztes Jahr Kunden aus aller Welt gefragt, und das Ergebnis war eine Überraschung – fündig geworden sind wir gar nicht weit weg von unserem Firmensitz. And the winner is …

Rückblende ins Jahr 1950: Konrad Adenauer regiert als Bundeskanzler in Bonn. Die Franzosen Maurice Herzog und Louis Lachenal besteigen im Himalaya als erste einen Achttausender, den Annapurna. In den USA absolviert die berühmte viermotorige Propellermaschine Lockheed Super Constellation ihren Jungfernflug. Und MR in Regensburg liefert die seinerzeit aktuellen Stufenschalter der Baureihe OILTAP® DIII aus. Noch heute – mehr als 65 Jahre später – verrichtet einer von ihnen nur hundert Kilometer entfernt im Uniper-Ölkraftwerk nahe Ingolstadt regelmäßig gewartet störungsfrei seinen Dienst. Das ist Weltrekord.

Rückblende ins Jahr 1950: Konrad Adenauer regiert als Bundeskanzler in Bonn. Die Franzosen Maurice Herzog und Louis Lachenal besteigen im Himalaya als erste einen Achttausender, den Annapurna. In den USA absolviert die berühmte viermotorige Propellermaschine Lockheed Super Constellation ihren Jungfernflug. Und MR in Regensburg liefert die seinerzeit aktuellen Stufenschalter der Baureihe OILTAP® DIII aus. Noch heute – mehr als 65 Jahre später – verrichtet einer von ihnen nur hundert Kilometer entfernt im Uniper-Ölkraftwerk nahe Ingolstadt regelmäßig gewartet störungsfrei seinen Dienst. Das ist Weltrekord.

Als Dr. Bernhard Jansen 1925 den von ihm erfundenen Mechanismus zum unterbrechungslosen Regeln elektrischer Spannung unter Last patentieren ließ, begann eine neue Ära – in der Energietechnik und in der Unternehmensgeschichte von MR. Seither setzt MR Standards in der Entwicklung und Wartung von Mess- und Regeltechnik. Ein Beleg dafür: Von 250.000 über viele Jahrzehnte hinweg verkauften Laststufenschaltern sind 80 Prozent nach wie vor im Betrieb.

Eindrucksvolle Beispiele für die extreme Langzeitverfügbarkeit ihrer Produkte sammelte MR unlängst im Zuge einer Umfrage. Rund 10.000 Kunden aus aller Welt waren dazu aufgerufen, bei der Suche nach den ältesten noch in Betrieb befindlichen MR-Stufenschaltern zu helfen. Antworten und Nachweise in Form von Fotos, Urkunden und Typenschildern kamen aus Afrika, Asien, Australien, Nord- und Südamerika sowie aus Europa. Einige Highlights:

  • OILTAP® DIII, Baujahr 1950, Einsatzort: Uniper-Ölkraftwerk Ingolstadt
    Unser Champion – kein noch in Betrieb befindlicher MR-Stufenschalter arbeitet länger als er. Dem Uniper-Kraftwerk kommt als Standby für die Stromversorgung in Deutschland wichtige Bedeutung zu: Es trägt zur Spannungshaltung und zur Blindleistungserzeugung bei, in Phasen extremer Kälte oder wenn Großkraftwerke ausfallen schließt es als „Feuerwehr im Übertragungsnetz“ die Versorgungslücken. Die Leistung der beiden Kraftwerksblöcke liegt bei je 386 MW, die fünf großen Umspanner im Werk werden regelmäßig überprüft.
     
  • OILTAP® DIII, Baujahr 1954, Einsatzort: Kraftwerksgruppe Jansen in Pfreimd
    Die Kraftwerksgruppe Jansen in der Oberpfalz wurde nach Plänen von MR-Gründer Dr. Bernhard Jansen zwischen 1951 und 1961 gebaut und in Betrieb genommen. Sie zählt zu den wichtigsten Pumpspeicherkraftwerken Deutschlands und liefert wertvolle Regelenergie. Der MR-Laststufenschalter ist in einem von zwei Netztransformatoren des Pumpspeicherkraftwerks installiert. Im September 2015 ergab eine Untersuchung des Schalters mit dem TAPSCAN® VAM-Verfahren von MR: Nach 61 Jahren arbeitet er so zuverlässig wie am ersten Tag.
     

Gebaut für Generationen: Stufenschalter von MR

03/22/2016

65! NEVER RESTED. NOT RUSTED.


On-load tap-changers from MR have legendary longevity. We wanted to find the age and location of the oldest tap changer still in use. So last year we asked customers all around the world to help us in our hunt, and the result was something of a surprise – we found it not far from our company headquarters. And the winner is …

Cut back to 1950: Konrad Adenauer was the German Chancellor. Frenchmen Maurice Herzog and Louis Lachenal were the first to climb an 8,000 m mountain, Annapurna in the Himalayas. In the USA, the famous propeller-driven, four-engined Lockheed Super Constellation completed its maiden flight. And MR in Regensburg was supplying its OILTAP® DIII range of tap changers. Today – over 65 years later – having been maintained regularly, one of them is still working perfectly just a hundred kilometers away in the Uniper oil-fired power station near Ingolstadt. That

Cut back to 1950: Konrad Adenauer was the German Chancellor. Frenchmen Maurice Herzog and Louis Lachenal were the first to climb an 8,000 m mountain, Annapurna in the Himalayas. In the USA, the famous propeller-driven, four-engined Lockheed Super Constellation completed its maiden flight. And MR in Regensburg was supplying its OILTAP® DIII range of tap changers. Today – over 65 years later – having been maintained regularly, one of them is still working perfectly just a hundred kilometers away in the Uniper oil-fired power station near Ingolstadt. That's a world record.

In 1925, when Dr. Bernhard Jansen patented the mechanism he had invented for continuously controlling electric voltage under load, this was the start of a new era – in energy technology and the history of MR.

Since then, MR has been setting standards in the development and maintenance of measurement and control technology. This is demonstrated by the fact that 80 percent of the 250,000 on-load tap-changers sold over the decades are still in use today.

MR recently obtained some impressive examples of the extreme longevity of its products in a customer survey. Around 10,000 customers the world over were asked to help find the oldest MR tap changers still working today. Responses and evidence in the form of photos, certificates, and name plates flooded in from Africa, Asia, Australia, North and South America, and Europe. Some highlights:

  • OILTAP® DIII, constructed 1950, used in the Uniper oil-fired power plant in Ingolstadt
    Our champion – no MR tap changer still in operation today can rival its age. The Uniper power plant is hugely important as a standby plant for Germany's power supply: It helps to maintain voltage and generate reactive power. In times of extreme cold or if major power plants fail, it acts as an "emergency service in the transmission grid" to close the supply gaps. The two generating units each have an output of 386 MW and the plant's five large transformers are checked on a regular basis.
     
  • OILTAP® DIII, constructed 1954, used by the Jansen group of power plants in Pfreimd
    The Jansen group of power plants in Upper Palatinate was constructed and started up following plans produced by MR's founder Dr. Bernhard Jansen between 1951 and 1961. It is one of the most important pump storage power plants in Germany, supplying valuable control energy. The MR on-load tap-changer is installed in one of the two grid transformers of the pump storage plant. In September 2015 the tap changer was analyzed by MR using the TAPSCAN® VAM procedure: After 61 years, it is still working as reliably as on day one.
     

Made for generations: Tap changers from MR