23.06.2016

FRISCHER WIND AM FLUGHAFEN MÜNCHEN


Energieverbrauch und Lärmbelastung am Münchener Airport sollen sinken. Dafür rüsten die Betreiber alle gebäudenahen Fluggastbrücken mit modernen Belüftungssystemen für Flugzeuge in Parkposition aus. Aktivfilter von MR spielen dabei eine wichtige Rolle: Sie sorgen dafür, dass von den umweltfreundlichen Klimaanlagen verursachte Oberschwingungen das Stromnetz des Flughafens nicht aus dem Gleichgewicht geraten lassen.

Der „Franz Josef Strauß“-Flughafen knapp 40 Kilometer vor den Toren Münchens: 380.000 Starts und Landungen, 41 Millionen Passagiere, mehr als 337.000 Tonnen abgefertigte Fracht – so die Bilanz 2015. Die Zeichen stehen auf Wachstum, und das wollen die Betreiber bis 2020 CO2-neutral gestalten. Der wichtigste Hebel dafür sind neue Pre Conditioned Air Anlagen: Sie klimatisieren parkende Flugzeuge mit temperierter Frischluft, ohne dass wie bisher deren Hilfsturbinen dabei laufen müssen. Die Umweltbilanz fällt eindrucksvoll aus – der verminderte Kerosinverbrauch spart Jahr für Jahr 23.500 Tonnen Kohlenstoffdioxid.

In der Vergangenheit versorgten sich an den Fluggastbrücken auf dem Münchner Airport parkende Flugzeuge selbst mit klimatisierter Luft. Zu diesem Zweck liefen ihre Hilfsturbinen, die sogenannte Auxiliary Power Units. Diese verbrennen Kerosin, stoßen dabei große Mengen Kohlendioxid aus und verursachen Lärm. Jetzt steuern die Flughafenbetreiber um: Bis Mitte dieses Jahres gehen 64 umweltverträgliche stationäre Anlagen zur Wärme- und Kälteversorgung angedockter Maschinen in Betrieb – sie machen den Einsatz der Hilfsturbinen überflüssig. Die neuen Pre Conditioned Air-Anlagen können Außenluft direkt an der gebäudenahen Parkposition filtern und verdichten – je nach Bedarf kühlen oder erhitzen sie sie. Die aufbereitete Luft gelangt dann über einen isolierten Schlauch in die Flugzeugkabine.

Wesentlicher Bestandteil der PCA-Anlagen sind ihre Air Handling Units mit jeweils drei Antrieben. Sechspulsige Frequenzumrichter regeln deren Drehzahl. Diese Umrichter verursachen Oberschwingungen, die ungefiltert die Sicherheit anderer elektronischer Bauteile gefährden würden. GRIDCON® ACF Aktivfilter von MR lösen das Problem: Modular aufgebaute Filter wurden den jeweiligen AHU-Leistungsklassen angepasst und überwiegend in eigens dafür konzipierten klimatisierten Outdoor-Gehäusen untergebracht. Die MR-Aktivfilter halten die Spannungsqualität im gesamten Flughafennetz aufrecht und gewährleisten an allen Verbrauchsstellen eine störungsfreie Stromversorgung.

Die Experten des Bereichs Power Quality der MR setzten sich mit diesem Lösungsvorschlag in einem komplexen Bieterverfahren gegen namhafte Wettbewerber durch. Sie punkteten mit ihrer präzise berechneten kostengünstigen Filterauslegung und dem überzeugenden Service-Konzept. Bereits wenige Tage nach Erteilung des Auftrags für ein Pilotprojekt 2014 begann der reguläre Betrieb der ersten PCA-Anlage. Nach einer Woche Probephase bestätigte der TÜV: Alle strengen Grenzwerte werden zuverlässig eingehalten.

GRIDCON® ACF Aktivfilter von MR entlasten das Stromnetz, verlängern die Lebensdauer von Betriebsmitteln und erhöhen die Sicherheit industrieller Anlagen. Wo Oberschwingungen entstehen, erzeugen aufwändige Regelverfahren Strom, der verzerrtem Laststrom entgegenwirkt und den Netzstrom zu einem rein sinusförmigen Verlauf ergänzt. Störende Oberschwingungen werden eliminiert und die Spannungsqualität verbessert sich deutlich.

Download Flyer Gridcon® ACF Industrieausführung

06/23/2016

A BURST OF FRESH AIR AT THE MUNICH AIRPORT


Reduction in energy consumption and noise pollution at the Munich airport. Operators are equipping all boarding bridges near the buildings with modern ventilation systems for parked airplanes to accomplish this goal. Active filters from MR play an important role in making this a reality. The filters ensure that the airport's power supply does not fall off balance due to the current harmonics caused by environmentally-friendly air-conditioning systems.

The "Franz Josef Strauß" airport is just under 25 miles (40 kilometers) from the gates of Munich and serves 380,000 departures and landings, 41 million passengers, and more than 337,000 tons of shipped freight, according to the airport's records for 2015. Signs are pointing to growth and the operators are looking towards realizing a CO2 neutral design by 2020. The new pre-conditioned air systems are the most important tool for making this a reality. They provide air-conditioning to waiting airplanes in the form of temperature-controlled fresh air without the auxiliary power units of the airplanes needing to run, as was previously the case. This does an impressive job of cutting down the environmental impact—the drop in kerosene consumption means a reduction of yearly carbon dioxide emissions by 23,500 tons.

In the past, airplanes waiting at the boarding bridges at the Munich airport had to provide air-conditioning themselves. They operated their own auxiliary power units to supply this air. These units burn kerosene, expel large amounts of carbon dioxide and are very noisy. Now, the airport operators are changing course. By mid-year, 64 stationary, environmentally compatible systems are going into operation to supply heat and cooling to docked aircraft, eliminating the need to run the auxiliary power units. The new pre-conditioned air systems can filter and condense outside air directly at the parked position near the building, heating or cooling it depending on what is needed. The processed air then travels into the aircraft cabin through an insulated hose.

A significant component of the PCA systems are the air handling units (AHU), each of which has three drives.  Six-pulse frequency converters regulate their speed. These converters cause current harmonics, which, left unfiltered, would jeopardize the safety of other electronic components. GRIDCON® ACF active filters from MR solve the problem. Modularly designed filters have been adapted to the respective AHU power rating classes and are mostly kept in outdoor air-conditioned housing units designed specifically for this purpose. The MR active filters maintain the voltage quality throughout the airport power grid and ensure an error-free power supply at all points of consumption.

With this solution, the MR experts in the area of Power Quality beat out well-known competitors in a complex bidding process. Their precisely calculated, cost-effective filter design and their impressive service concept were very well received. Regular operation of the first PCA system began in 2014, only a few days after the contract was granted. After a one-week test run, the German Technical Inspection Association (TÜV) confirmed that compliance with all rigorous limit values had been consistently achieved.

GRIDCON® ACF MR active filters take the strain off the power grid, extend the service life of equipment, and improve the safety of industrial facilities. Where current harmonics develop, complex control methods generate current which counteracts the distorted load current and supplements the grid power to become a pure sinusoidal curve. The interfering current harmonics are eliminated and the voltage quality is improved considerably.

Download flyer for industrial version of the Gridcon® ACF