02.08.2016

SAFETY FIRST:
DER SPANNUNG
DIE SPITZEN NEHMEN


Überall auf der Welt halten die Experten des MR-Geschäftsbereiches Power Quality Stromnetze stabil. Insbesondere auch dann, wenn Kunden Anforderungen stellen, die mit Standardlösungen nicht erfüllt werden können. Wie zum Beispiel im niedersächsischen Lüchow, wo der erweiterte Maschinenpark eines großen Automobilzulieferers das Netz eines regionalen Energieversorgers aus dem Gleichgewicht zu bringen drohte.

Die Auftragsbücher der Hay Speed Umformtechnik GmbH sind gut gefüllt. Der erfolgreiche Automobilzulieferer fertigt im Wendland mit Schnellschmiedepressen und automatisierten Ringwalzanlagen Bauteile für Achsen, Getriebe und Motoren nahezu aller namhaften PKW- und LKW-Hersteller. Als das Unternehmen zwei weitere induktive Großanlagen in Betrieb nimmt, um die steigende Nachfrage zu bewältigen, stößt die existierende Blindleistungskompensation im Werk an ihr Limit – die betagte Mittelspannungsanlage muss ersetzt werden. Aufgrund der Komplexität der Anforderungen gibt es für Hay Speed keine Standardlösung. Grund genug für Power Quality, das Projekt zur Chefsache zu machen.

Mit mehr als 20.000 Newton Kraft wirken riesige Hatebur- und Hasenclever-Warmschmiedepressen bei der Hay Speed Umformtechnik GmbH in Lüchow auf bis zur Rotglut erhitzte Stahlstangen ein, um diese zu zerteilen und Stück für Stück im Sekundentakt zu LKW- und PKW-Bauteilen zu formen. Acht Ringwalzwerke walzen viele Schmiedeteile auf noch größere Durchmesser aus. Jede dieser Anlagen wird mehrmals täglich an- und wieder abgeschaltet, beim Hochfahren und auch im Betrieb benötigen sie enorme Mengen Blindleistung. Als Hay Speed seinen Maschinenpark zuletzt erweiterte, gab es damit ein Problem.

Im weitläufigen, ländlich geprägten Kreis Dannenberg nimmt die Energiewende Fahrt auf: Hunderte Photovoltaikanlagen speisen das Netz des größten regionalen Energieversorgers bereits mit umweltfreundlich gewonnenem Strom. Solange alles reibungslos läuft, kann der Energieversorger für viele angeschlossene Ortschaften die nötige Netzqualität sichern. Diese aber geriet durch die erweiterten Produktionskapazitäten bei Hay Speed in Gefahr. Der Grund: Neuerdings verursachte jedes Anfahren der dortigen Anlagen im übergeordneten Netz nicht ausregelbare Spannungsspitzen, was den Energieversorger mehrfach zum Abschalten sämtlicher Photovoltaikanlagen zwang. Mit Recht drängten deren Besitzer und der Energieversorger selbst bei Hay Speed auf eine rasche Beseitigung des Problems.

Ein MR-Projektteam konzipierte für Hay Speed zwei Anlagen zur Blindleistungskompensation, die die durch Schaltvorgänge der induktiven Großlasten entstehenden Spannungsspitzen schnell und zuverlässig ausgleichen. Die individuell konstruierten MR-Hybridlösungen bestehen jeweils aus einem reinen Mittelspannungsteil für die Grundlast sowie einer Niederspannungsanlage aus thyristorgesteuerten Stufen zum Kompensieren dynamischer Spannungsschwankungen; je ein Step-up-Transformator hebt die Spannungsebene von 690V auf 20.000 V an.

Die Anlagen sind im Außenbereich des HAY-Speed-Werkes in schützenden Betonstationen installiert. Seit ihrer Inbetriebnahme gehören die Probleme mit Spannungsschwankungen der Vergangenheit an. Und ein weiterer Vorteil macht sich bezahlt: Blindleistung verursacht für das Unternehmen keine Kosten mehr, weil es höchstens noch ein Drittel der vom Netzbetreiber vorgegebenen Freimenge in Anspruch nimmt.

POWER QUALITY BY MR Überall dort, wo schnelle Laständerungen zur dynamischen Beeinflussungen der Spannung am Anschlusspunkt führen oder wo eine sehr sensible Spannungsregelung notwendig ist, schaffen dynamische Kompensationsanlagen von MR wirksam Abhilfe.

08/02/2016

SAFETY FIRST: HANDLING PEAKS IN VOLTAGE


All over the globe experts from the MR Power Quality division are keeping grids stable. Especially in circumstances where customers have requirements which cannot be satisfied by standard solutions. This was the case, for example, in Lüchow, Lower Saxony, where additions to the machine fleet of a large automotive supplier was threatening to throw the grid of a regional electricity provider off balance.

The order books at Hay Speed Umformtechnik GmbH are nice and full. The successful automotive supplier in Wendland uses high-speed forging presses and automated ring-rolling systems to produce components for axles, gearboxes, and engines for almost all well-known car and truck manufacturers. When the company brought two more large inductive systems on line to cope with rising demand, the factory's existing reactive power compensation reached its limit – the aged medium-voltage system had to be replaced. Given the complexity of the requirements involved, a standard solution wasn't available to Hay Speed. Power Quality needed no better reason to give the project top priority.

The enormous Hatebur and Hasenclever hot-forging presses used at Hay Speed Umformtechnik GmbH in Lüchow exert a force in excess of 20,000 N on the red-hot bar stock in order to split it and shape one truck or car component after another in a matter of seconds. Eight ring-rolling mils roll many forged parts to even larger diameters. Each of these systems is switched on and off again several times a day, requiring huge amounts of reactive power when powering up and during operation. When Hay Speed last expanded its fleet of machines, it encountered a problem.

The shift to renewables in the district of Dannenberg, most of which is rural, is gathering pace: Hundreds of photovoltaic systems are feeding environmentally-friendly electricity into the grid of the region's largest electricity provider. When everything is running smoothly, the provider can ensure the grid quality needed for the many connected localities. But expanded production capacity at Hay Speed jeopardized this. Of late, each time the company's systems were started up they caused peaks in voltage in the superordinate grid which couldn't be compensated for. Several times, this had forced the electricity provider to switch off all photovoltaic systems. The owners of these systems and the electricity provider itself rightly demanded that Hay Speed resolve the problem and do it quickly.

A project team from MR designed two reactive power compensation systems for Hay Speed to quickly and reliably compensate for the voltage peaks produced by the switching operations of the large inductive loads. The individually constructed MR hybrid solutions each comprise a pure medium-voltage section for the base load and a low-voltage system of thyristor-controlled stages to compensate for dynamic voltage fluctuations; in each case a step-up transformer raises the voltage from 690 V to 20,000 V.

The systems are installed outside the HAY Speed factory in protective concrete stations. Since they were commissioned, the voltage fluctuation problems have been a thing of the past. Another benefit is paying dividends too. Reactive power doesn't cost the company anything any more because it takes up no more than a third of the free allocation provided by the grid operator.

POWER QUALITY BY MR Wherever rapid changes in load dynamically affect the voltage at the connection point or wherever very sensitive voltage regulation is needed, dynamic compensation systems from MR provide an effective remedy.