05.09.2016

FAMILIEN. UNTERNEHMEN. GEMEINSAM SIND WIR STARK.


Wer sich für MR als Arbeitgeber entscheidet, kommt um zu bleiben – oft ein ganzes Leben lang. Nicht nur das: Längst hat es auch Tradition, dass an vielen Standorten der Reinhausen-Gruppe in aller Welt gleich mehrere Mitglieder ein- und derselben Familie ihr berufliches Zuhause finden. Ehemänner und Ehefrauen, Mütter und Töchter, oder Väter und Söhne - wie Alan und Grant Brown.

Kreuz und quer durch das australische Outback, Neukaledonien, Papua-Neuguinea, Tahiti und Vanuatu: Die weit verstreuten Ziele des Vater-Sohn-Teams klingen nach Globetrotter- und Südseeträumen. Aber man sollte sich nicht täuschen, stets haben die Auftraggeber hohe Erwartungen und häufig sind die Einsatzbedingungen hart. So müssen Alan Brown und der 22-jährige Grant oft bei Außentemperaturen bis 60 °C und atemberaubender Luftfeuchtigkeit von 90 % arbeiten. Besonders anstrengend wird das, wenn ihre Auftraggeber nur sehr geringe Stillstandszeiten für Wartungsmaßnahmen vorsehen.

Diesmal haben die beiden Glück: Im Henderson-Umspannwerk nahe der neuseeländischen Großstadt Auckland räumt man ihnen immerhin vier Tage dafür ein, mehrere Lastumschaltereinsätze (LUE) eines 100 MVA-Transformators zu warten und dessen 1973 hergestellten MA7-Motorantrieb durch einen modernen TAPMOTION® ED zu ersetzen. Regelmäßig und sorgfältig gepflegt können die hier verbauten Schalter noch viele Jahre in Betrieb bleiben.

Es ist ein milder Herbsttag bei 25 °C und wolkenlosem Himmel. Alan und Grant arbeiten in einem gut belüfteten Betriebsraum des Umspannwerks. „Ein Luxus“, sagt Grant, während er geduldig den Lastumschaltereinsatz aus einem OILTAP® ausbaut, „ich mag es lieber, wenn es kühl ist.“ Grant legt die Schalter-Komponenten zusammen mit dem Gehäuse des Lastumschalters fein säuberlich auf einer Arbeitsbank aus, dann ersetzt er vorsichtig die Kupferkontakte und tauscht die alten Litzen gegen neue. Sämtliche Arbeitsschritte vollziehen sich ruhig und mit großer Umsicht. Das ist gut so, denn Alan überwacht in der Zwischenzeit das Herausheben eines weiteren LUE, der komplett überarbeitet werden soll. Insgesamt verfügt der Transformator über drei Laststufenschalter, die alle gewartet werden müssen. Alan beobachtet, wie das Gerät mit einer Seilwinde aus dem Ölgefäß herausgehoben wird, anschließend überprüft er den vorsichtig auf dem Betonboden abgestellten LUE.

„Wir tragen hier ziemlich viel Verantwortung“, sagt Alan Brown. „Wenn der überholte Transformator wieder in Betrieb geht, wissen wir, dass wir unseren Job gut und richtig gemacht haben.“ Alan arbeitet schon seit 18 Jahren als Service-Techniker bei MR. „In vielen Unternehmen ist man nur eine Nummer, bei MR dagegen fühlt man sich als Teil der Familie“, resümiert er seine Erfahrung.

Sein Sohn Grant ist erst vor Kurzem von einer vierwöchigen Schulung zur Zertifizierung als Premium Service Provider aus Regensburg nach Australien zurückgekehrt. Zu MR kam er vor fünf Jahren, direkt nach seinem Schulabschluss. „Die Arbeit als Service-Techniker ist mir lieber, als nur vor dem Computer zu sitzen“, erklärt er. „Alan sehe ich inzwischen manchmal einfach nur als Arbeitskollegen, nicht als Vater. Als jemandem, mit dem man auch gerne ein Bier trinken geht, wenn der Auftrag erledigt ist.“

09/05/2016

FAMILY. COMPANY. TOGETHER WE ARE STRONG.


Those who decide to join the MR team come to stay – often for a lifetime. Not only that, it has also been a long-standing tradition that several members of the same family find their professional home at the various Reinhausen Group locations throughout the world. Husbands and wives, mothers and daughters, or fathers and sons - like Alan and Grant Brown.

Setting out in every which way through the Australian Outback, New Caledonia, Papua New Guinea, Tahiti and Vanuatu - the far-flung destinations of the father-son team sound like the dream visits for a globetrotter or South Pacific traveler. But don't let the view of paradise fool you. Customers always have high expectations and working in extreme conditions is not uncommon. Alan Brown and the 22 year-old Grant often have to work in temperatures of up to 60 °C and in exhausting levels of humidity that can reach up to 90%. This becomes all the more demanding if their customers only provide limited downtime for maintenance procedures.

The two are in luck this time. At the Henderson primary substation close to the city of Auckland in New Zealand, the duo are given four days to service the multiple diverter switch inserts of a 100 MVA transformer and to replace its MA7 motor-drive unit manufactured in 1973 with a state-of-the-art TAPMOTION® ED motor-drive unit. Regular and careful maintenance could keep the tap changers installed here in operation for many years to come.

It's a balmy 25 °C autumn day without a cloud in the sky. Alan and Grant are working in an airy workshop at the primary substation. "A luxury," says Grant while he patiently removes the diverter switch insert from an OILTAP®. "I prefer it when it's cool." Grant neatly arranges the switch components and the diverter switch housing on his workbench, then carefully replaces the copper contacts and replaces the braided leads with new ones. Everything is done carefully and cautiously, which is just as well since Alan simultaneously oversees the winching out of another diverter switch insert that needs complete refurbishment. Altogether, the transformer has three on-load tap-changers and they all need servicing. Alan watches as the device is lifted out of the top of the oil compartment by a cable winch. He then carefully inspects the diverter switch insert once it has been lowered to the concrete floor.

"We have quite a bit of responsibility here," says Alan Brown. "When the restored transformer is put back into commission, we know that we have done our job well and correctly." Alan has been working as a service technician for MR for 18 years. "In a lot of companies, you are just a number but at MR you feel like you're part of the family," he says while summing up his experience.

His son Grant has just recently returned to Australia from a four-week training session in Regensburg for his Premium Service Provider certification. Grant has been with the company for five years since joining MR straight out of school. "I prefer working as a service technician over sitting in front of a computer," he explains. "Sometimes I just see Alan as a work colleague, not a dad. Someone you would like to get a beer with when the job is done."