Alles im Blick – Flottenmonitoring von MR bei der Etschwerke Netz AG in Bozen


Seit Herbst 2014 haben die Etschwerke Netz AG das neue Flottenmonitoring TESSA® der Maschinenfabrik Reinhausen im Einsatz – und damit eine noch bessere Kontrolle über die Transformatoren in den Umspannwerken Bozen und Naturns. Durch die detaillierten Informationen und die übersichtliche Visualisierung können die Betriebsmittel optimal eingesetzt werden.

In Bozen (Südtirol) befindet sich der Hauptsitz der Etschwerke Netz AG, dem größten Energieversorgungsunternehmen Südtirols. Das Netz der Gesellschaft umfasst 33 Gemeinden, darunter auch die am dichtesten besiedelten Städte (Bozen, Meran, Leifers), auf einer Fläche von insgesamt etwa 1077 km². Jährlich werden über 1000 Millionen Kilowattstunden sicher und zuverlässig an die 140.000 Kunden verteilt. Dafür sorgen 15 Umspannwerke, 20 Hauptumspannstationen, 24 Hauptverteilerstationen, 1688 Ortsnetzstationen und über 3.000 km Kabel und Freileitungen.

Der Anspruch des Unternehmens ist es, die Kunden qualitativ, unterbrechungsfrei und effizient mit Strom zu versorgen – und das gelingt der Etschwerke Netz AG laut Kundenumfragen besonders gut. Diese Position wurde auch durch den Einsatz neuer und innovativer Technologien erreicht. So ist es nicht verwunderlich, dass die Etschwerke Netz AG als eines der ersten Unternehmen Europas auf das neue Flottenmonitoringsystem TESSA® der Maschinenfabrik Reinhausen (MR) setzen. „Unser Ziel ist es, das Netz möglichst intelligent zu gestalten. Wir möchten mit den Informationen, die wir im Netz haben, soviel wie möglich anfangen, um das Netz noch stabiler, effizienter, kostengünstiger und sicherer zu betreiben. Allerdings prüfen wir neue Technik natürlich sehr intensiv, bevor wir uns für eine Umsetzung entscheiden. Sicherheit geht vor und der Nutzen entscheidet“, so Ing. Andreas Bordonetti, Generaldirektor Etschwerke Netz AG.

Nachdem das Durchschnittsalter von Leistungstransformatoren steigt und 30 Jahre mittlerweile Realität sind, steigen auch der Bedarf und die Notwendigkeit einer lückenlosen Zustandsüberwachung. Die sechs Transformatoren unterschiedlicher Hersteller aus den Umspannwerken Bozen und Naturns sind zwischen 5 und 39 Jahre alt und werden in der Spannungsebene 220/66 kV eingesetzt. Die Anforderungen der Etschwerke Netz AG an das System waren neben der Datenerfassung und – anreicherung eine daraus abgeleitete Wartungsempfehlung und Interpretation. „Vorbeugung ist das Entscheidende – wir wollen reagieren können, bevor der Alarmfall eintritt oder ein größerer Schaden entsteht. Dazu benötigen wir alle relevanten Informationen, die mit einer intelligenten Software aufbereitet werden“, bringt es Stefano Springhetti, Projektverantwortlicher Etschwerke Netz AG, auf den Punkt. „Aufgrund unserer langjährigen Partnerschaft mit MR wussten wir, dass auch das Flottenmonitoring unsere Anforderungen erfüllen wird.“

ISM® - die Grundlage

Die Grundlage für das Monitoring bildet die neue ISM®-Plattform der MR. Als einheitliche Hard- und Softwarebasis erfassen und bewerten die flexibel einsetzbaren Module alle relevanten Betriebsdaten eines Leistungstransformators. Egal, ob einfache Zustandsanzeige oder individuelle Reportgenerierung, ISM® überzeugt durch ein vielfältiges Funktionsangebot und einen besonders hohen Bedienkomfort.

Das System ermöglicht die kundenspezifische Erweiterung der Basisfunktionen durch individuell wähl- und kombinierbare Zusatzmodule und Funktionspakete, die auch nachträglich berücksichtigt und eingebaut werden können. Zu den Funktionspaketen gehören nicht nur Standardfunktionen, wie die Spannung- und Temperaturmessung, sondern weitreichende Funktionen wie Gas-in-Öl Analyse (DGA) und Stufenschaltermonitoring. Auch die Visualisierung und Aufbereitung der Messwerte bietet ein Höchstmaß an Flexibilität. Über eine Ethernet-Schnittstelle werden alle Messwerte, Ereignisse und Binär-Zustände lokal auf einen PC oder per Fernzugriff in die Leitstelle übertragen.

Das System macht Betriebszustände transparent, ermöglicht die Analyse von aktuellen und historischen Betriebsdaten und unterstützt den Fachmann beim frühzeitigen Erkennen von kritischen Situationen. Bei der Etschwerke Netz AG wurden die ISM®-Komponenten entweder direkt in den Motorantrieb eingebaut, in einem separaten Gehäuse am Transformator an-gebracht oder – entkoppelt vom Transformator - in einem Schaltschrank in der Warte integriert. Das zeigt die flexiblen Einbaumöglichkeiten, die- je nach Transformator und Gegebenheiten vor Ort -unterschiedlich ausfallen können.

Aufgabe des Monitoring-Systems ist es, den Betrieb, die Auslastung, die Wartung und den Austausch der Betriebsmittel bestmöglich planbar zu machen. Im Vordergrund steht dabei natürlich die Umsetzung der individuellen Kundenanforderungen in ein praxisgerechtes System. „Ganz entscheidend war die Beratungsleistung seitens MR und die Einbindung in unsere bestehende Softwarearchitektur“, so der Projektleiter.

Bei der Etschwerke Netz AG werden eine Vielzahl von Daten an den mit ISM® ausgestat-teten Transformatoren gesammelt – darunter Gas-in-Öl, Ölfeuchte, Wirkleistung, Schein-leistung, Blindleistung, Laststrom, Lastspannung, Umgebungstemperatur und Ölstand ebenso wie die Stufenschalterstellung und der Kontaktabbrand von Schalt- und Widerstandskontakt. Basierend auf diesen Daten wird definiert, welche Aktion wann passieren soll. Das sind beispielsweise Wartungshinweise, Statusinformationen oder Warnmeldungen.

Alles im Blick mit dem Flottenmonitoring TESSA®

 


ISM® ist ein sogenanntes Feldgerät, das die definierten Daten je Transformator zur Verfü-gung stellt. Für eine übergeordnete und übersichtliche Visualisierung aller Transformatoren sorgt TESSA®. Das „E“ im Produktnamen ist besonders wichtig – es steht für „Enrichment“. Das heißt, dass die Daten nicht nur in einer zentralen Datenbank gesam-melt, sondern angereichert und interpretiert werden. Hier kommen die Erfahrung und das Expertenwissen von MR zum Einsatz. Die Software liefert zuverlässige Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für den Asset Manager zur Reduktion seiner Wartungskosten und der Minimierung von Risiken und Ausfällen. Zusätzlich gestattet die Software eine einfache und zentrale Service- und Einsatzplanung. Verschiedene Darstellungen im TESSA® Flottenmonitoring erlauben – je nach Bedarf – einen schnellen Check oder eine de-taillierte Betrachtung der einzelnen Betriebsmittel, wie auch der gesamten Flotte. Bei kriti-schen Ereignissen erfolgt eine Benachrichtigung zusätzlich per Email oder SMS. Eine fundierte Trendanalyse und Vergleiche zwischen den Betriebsmitteln sind ebenso Be-standteil des Systems wie eine Historienbetrachtung. „Wir wollen die Historie des Trans-formators nachführen – sozusagen die Lebens-Geschichte nachvollziehen können. Das sind für uns sehr wichtige und aufschlussreiche Informationen, die auch als Grundlage für künftige Entscheidungen dienen“, so Generaldirektor Andreas Bordonetti.

Aber TESSA® bietet noch mehr. Die Verantwortlichen der Etschwerke Netz AG beschäftigen sich bereits mit der Erweiterung des Systems. Im nächsten Schritt soll auch die Druckpegelmessung des Leistungsschalters eingebunden werden. Da dieser Wert nichts mit dem Transformator direkt zu tun hat, wird auch die grafische Darstellung angepasst. Die Vorteile liegen auf der Hand – eine Benutzeroberfläche, eine Installation, ein Ansprechpartner und nur ein System, das in die Kommunikationsarchitektur eingebunden werden muss. Alle Werte in einer Software und auf einen Blick.

Ein einfaches Nachrüsten ist sowohl bei ISM® als auch bei TESSA® problemlos möglich. Die ISM®-Module können kostensparend direkt an vorhandene Sensoren angebunden werden und finden entweder im Motorantrieb des Laststufenschalters, als separater Schaltschrank oder in vorhandenen Schränken in der Leitwarte ihren Platz. TESSA® nutzt schon vorhandene Kommunikationswege wie Datenleitungen oder bestehende Leitsysteme.

 „Bis jetzt können wir sagen, dass das System durch Handling, Effizienz und Intelligenz überzeugt. Wir haben das Projekt sorgfältig und in einer angemessenen Zeit umgesetzt und sind damit in der Praxis sehr zufrieden“, so das Fazit von Hr. Springhetti.

 
t.krueger@reinhausen.com  

 

 

 

Verwandte Themen

A complete overview – MR fleet monitoring at Etschwerke Netz AG in Bolzano (Italy)


Etschwerke Netz AG has been using the new TESSA® fleet monitoring system from Maschinenfabrik Reinhausen since the autumn of 2014, giving the company even better control of transformers in the Bolzano and Naturns substations. The detailed information and clear visualization make optimum use of equipment possible.

Bolzano (South Tyrol) is home to the headquarters of Etschwerke Netz AG, the largest utility company in the area. The company's network spans 33 communities, including the most densely populated towns (Bolzano, Merano, Laives), covering a total area of around 1,077 km². Over 1,000 million kilowatt hours of electricity are safely and reliably distributed to 140,000 customers every year thanks to 15 substations, 20 main transformer stations, 24 main distributor stations, 1,688 local network stations, and in excess of 3,000 km of cables and overhead lines.

The company aims to efficiently supply customers with quality electricity without any interruptions – and customer surveys show that Etschwerke Netz AG is doing this very well. The use of new and innovative technologies has enabled the company to get to where it is. It's no surprise then that Etschwerke Netz AG is one of the first companies in Europe to use the new TESSA® fleet management system from Maschinenfabrik Reinhausen (MR). "Our goal is to design the network as intelligently as possible. We want to be able to make the greatest use of the information in the network in order to make it even more stable, efficient, economical and reliable. However, we naturally test new technology thoroughly before deciding to use it. Safety is paramount and benefits are decisive," says Andreas Bordonetti, General Director of Etschwerke Netz AG.

The average age of power transformers is rising -- 30 years is becoming reality -- and the need for complete status monitoring is therefore also growing. The six transformers used in the Bolzano and Naturns substations come from different manufacturers, are between 5 and 39 years old, and are used at a voltage level of 220/66 kV. In addition to capturing and enriching data, Etschwerke Netz AG also needed the system to provide interpretations and maintenance recommendations based on the data. "Prevention is the key – we want to be able to respond before an alarm sounds or major damage occurs. For this we need all relevant information, processed by intelligent software," sums up Mr. Springhetti, Project Manager at Etschwerke Netz AG. “Based on our long-term partnership with MR we knew that its fleet monitoring would also fulfill our requirements.”

ISM® - the principle

The new ISM® platform from MR forms the basis for monitoring. As a standardized hard-ware and software basis, the flexible-use modules capture and evaluate all of a power transformer's relevant operating data. Whether simply displaying status or generating in-dividual reports, the ISM® features an outstanding variety of function offerings and a particularly high level of operating comfort.

The system enables customer-specific expansion of the basic functions by individually selectable and combinable supplementary modules and function packages that can be considered and added at a later date. Not only standard functions, such as voltage and temperature measurement, but also wide-ranging functions such as gas-in-oil analysis (DGA) and OLTC monitoring are among the function packages.

The visualization and preparation of the measured values also provides a high degree of flexibility. All measured values, events, and binary states can be transmitted by an Ether-net interface to a local PC or, via remote access, to the control center. The system makes operating states transparent, enables analysis of current and historical operating data, and supports the technician in recognizing critical situations at an early stage. At Etschwerke Netz AG, the ISM® components were either fitted in the motor-drive unit directly, attached to the transformer in a separate housing or integrated in a control cabinet in the control room – decoupled from the transformer. This highlights the flexible installation options, which may differ depending on transformer and local circumstances.

It is the job of the monitoring system to make planning of operation, utilization, mainte-nance, and equipment replacement as easy as possible. Of course, the focus is on meet-ing individual customer requirements in a practical system. "The advice offered by MR and the integration into our existing software architecture were key to our decision," says the project manager.

A wealth of data is collected at Etschwerke Netz AG on the transformers equipped with ISM® – including gas-in-oil, moisture-in-oil, active power, apparent power, reactive power, load current, load voltage, ambient temperature and oil level as well as the tap-changer position and the contact wear of the main switching contact and transition contacts. The actions to take and when to take them are defined on the basis of this data. This includes maintenance notices, status information or warning messages.

A complete overview with TESSA® fleet monitoring

 


ISM® is what is known as a field device, which provides the defined data per transformer. TESSA® ensures a superior and clear visualization of all transformers. The "E" in the product name is especially important – it stands for "Enrichment". In other words, the data is not only collected in a central database, but also enriched and interpreted. This is where the experience and expert knowledge of MR comes into play. The software provides the Asset Manager with reliable results and recommendations for action to reduce mainte-nance costs and minimize risks and failures. The software also makes simple and central-ized service and deployment planning possible. Various depictions in the TESSA® fleet monitoring system permit a quick check or a detailed review of individual equipment or the entire fleet, as required. Should critical events occur, notification is also sent out by e-mail or text message (SMS). The system also includes a substantiated trend analysis and comparisons between equipment as well as a historical review function. "We want to see what has happened to the transformer in the past to be able to trace its life history. This information is very important and useful to us and serves as a basis for future decisions," says General Director Andreas Bordonetti.

But TESSA® offers even more. The management team at Etschwerke Netz AG is already looking into extending the system. The next step will be to integrate the pressure-level measurement of the circuit breaker. Because this value is not directly related to the transformer, the graphic display is being adapted too. The benefits are obvious – one user interface, one installation, one contact person, and just one system, that has to be incorporated into the communication architecture. All values at a glance in one piece of software.

Upgrading of both ISM® and TESSA® is simple. Costs can be saved by directly attaching the ISM® modules to the available sensors. The modules are located in the on-load tap-changer's motor-drive unit, as a separate control cabinet or in existing cabinets in the con-trol room. TESSA® uses existing communication channels such as data lines or existing control systems.

"To date, we have found the handling, efficiency, and intelligence of the system to be impressive. We have carefully implemented the project in an appropriate timeframe and are very happy with how it works," sums up Mr. Springhetti.

t.krueger@reinhausen.com