15 OILTAP® V für mehr saubere Energie in Argentinien


Der Entidad Binacional Yacyretá ist ein Staudamm mit Wasserkraftwerk in Argentinien und zählt mit einer Länge von 65 km zu den längsten der Welt. Das Gesamtvolumen des Stausees beträgt knapp 66 Millionen m³. Die 20 Turbinen haben eine Kapazität von 3000 Megawatt (MW). Derzeit ist eine Kapazitätsausweitung um rund 25 % geplant.

Im Rahmen dieser Ausweitung wird der Staudamm von 75 m auf 83 m erhöht und drei neue Turbinen in Betrieb genommen, die weitere 480 MW erzeugen. Zusätzlich werden mit dem Projekt  “la represa Aña Cuá” 5 Turbinen mit insgesamt 270 MW hinzu gebaut. Der Gesamtausbau beträgt somit 750 MW.

Bei der Regelung der neuen 8,5 MVA Transformatoren und der 33 kV Leitung setzt der Betreiber auf 15 OILTAP® V III Laststufenschalter mit TAPCON® 230 Spannungsreglern. Der OILTAP® V ist ein extrem kompakter Stufenschalter für die Regelung kleiner und mittlerer Leistungen. Die 15 OILTAP® V III gewährleisten auch in Zukunft eine saubere und zuverlässige Energieversorgung in Argentinien.

Verwandte Themen

15 OILTAP® V for more clean energy in Argentina


The Entidad Binacional Yacyretá is a bank dam and a hydroelectric power plant in Argentina and with a length of around 65 km is one of the longest in the world. The total volume of the dam is almost 66 million m³. The 20 turbines have a capacity of 3000 MW. An increase in capacity of around 25% is currently planned.

As a part of this process, the bank dam will be increased from 75 m to 83 m in height and three new turbines put into operation, which generate a further 480 MW. In addition, 5 turbines with a total of 270 MW will be added with the project “la represa Aña Cuá”. The total extension will thus be 750 MW.

For the regulation of the new 8.5 MVA transformers and the 33 kV line, the operator has decided to implement 15 OILTAP® V III on-load tap-changers with TAPCON® 230 voltage regulators. The OILTAP® V is an extremely compact tap-changer for regulating low and medium-sized capacities. The 15 OILTAP® V III will ensure a clean and reliable energy supply for Argentina in the future.

Related topics