DEETAP® DU regelt weltweit erste intelligente 750kV-Umspannstation


Am 1. März 2011 nahm die State Grid Corporation of China ihre intelligente 750kV-Umspannstation in Yan’an (Provinz Shanxi) in Betrieb. Diese Station hat weltweit die höchste Betriebsspannung. Ausgestattet ist die Trafostation mit vier Umstellern DEETAP® DU der Maschinenfabrik Reinhausen.

Das staatliche Energieunternehmen State Grid ist hauptsächlich für die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Netzbetriebes sowie dessen Ausbau zuständig. Im Jahr 2009 hat das Unternehmen ein Konzept zum Aufbau eines stabilen intelligenten Stromnetzes entwickelt. Vier Pilotumspannstationen wurden festgelegt, Yan’an ist eine davon. In die über 12.000 m2 große Anlage wurden rund 580 Millionen RMB (entspricht 60 Millionen €, 89 Millionen US$) investiert. „Mit seinen innovativen Technologien hinsichtlich Leistungsregelung und Kommunikation gehört das Umspannwerk zu den fortschrittlichsten seiner Art“, betont Qin Ma, der stellvertretende Chefingenieur der Shanxi Electric Power Company.

Da vor Ort niemand die Anlage überwacht, gibt es hohe Sicherheitsanforderungen. Der störungsfreie Betrieb muss gewährleistet sein. Neben einem modernen Echtzeit-Monitoring-System sind verlässliche und strapazierfähige Transformatoren und Umsteller unerlässlich. Kein Wunder, dass die Wahl auf den DEETAP® DU der MR fiel. Seit seiner Markteinführung sind bereits ca. 3500 Stück weltweit im Einsatz. U. a. arbeiten diese MR-Umsteller in der weltweit ersten Fernübertragungsleitung für Ultrahochspannung im Südosten Chinas von Shanxi über Nanyang nach Jingmen. Der langjährige praktische Betrieb belegt die hohe Zuverlässigkeit der MR-Produkte immer wieder.

State Grid bezeichnet die Fertigstellung der Umspannstation in Yan’an als Durchbruch bei der Entwicklung von intelligenten Umspannbetrieben. Damit kann eine störungsfreie und sichere Stromversorgung von West nach Ost garantiert werden. Markus Klein, Geschäftsführer der MR China: „Wir sind stolz darauf, dass wir die Möglichkeit hatten, an diesem chinesischen Vorreiterprojekt mitzuwirken. Das beweist wieder einmal die hervorragende Qualität der MR-Produkte sowie das Vertrauen der Kunden uns gegenüber.“

q.yang@cn.reinhausen.com

Verwandte Themen

DEETAP® DU regulates first intelligent 750kV transformer substation worldwide


On March 1, 2011 the State Grid Corporation of China put its intelligent 750 kV transformer substation in Yan’an (province of Shanxi) into operation. This station has the highest operating voltage in the world. The transformer substation is equipped with four DEETAP® DU de-energized tap-changers from Maschinenfabrik Reinhausen.

The government-owned energy company State Grid is mainly responsible for the reliability and safety of network operation, as well as its construction. In 2009, the company developed a concept for setting up a stable, intelligent power network. Four pilot transformer substations were assigned, of which Yan’an was one. Around 580 million RMB (corresponds to €60 million, US$89 million) was invested in the plant, which covered over 12,000 m2. “The transformer substation is one of the most advanced of its kind, with its innovative technologies in power control and communication“, says Qin Ma, the deputy chief engineer of the Shanxi Electric Power Company.

As nobody monitors the plant locally, high safety requirements exist. Fault-free operation must be ensured. In addition to a modern real-time monitoring system, reliable and durable transformers and de-energized tap-changers are essential. No wonder that the MR’s DEETAP® DU was chosen. Since its market launch, around 3,500 are now in operation worldwide. These MR de-energized tap-changers are also installed in the first long-distance communication line for ultra-high voltage in the world, in South-East China, from Shanxi via Nanyang to Jingmen. Long-term practical operation demonstrates the outstanding reliability of MR products time after time.

State Grid refers to the completion of the transformer substation in Yan’an as a breakthrough in the development of intelligent transformer operations, which will guarantee trouble-free, secure power supply from West to East. Markus Klein, managing director of MR China: “We are proud to have had the opportunity to participate in this pioneering Chinese project. This once again demonstrates the outstanding quality of the MR products, as well as the customer’s confidence in us”.

 

 

q.yang@cn.reinhausen.com

 

Related topics