Der Gigant: MR liefert grössten jemals gebauten Stufenschalter aus


Ein 575-MVA-Phasenschieber für Consolidated Edison (ConEd) mit dem größten jemals von MR hergestellten Laststufenschalter hat am 7. August 2013 das ABB-Transformatorenwerk in Bad Honnef in Richtung USA verlassen.

Der tägliche Stromverbrauch in New York City ist immens. Consolidated Edison, das dortige Energieversorgungsunternehmen, muss Millionen Menschen mit Strom versorgen, was auch die Verteilung des Stroms einschließt. Der Strom erreicht die Stadt über mehrere Übertragungsleitungen. Zuverlässigkeit ist hier entscheidend. ConEd überwacht daher in allen Übertragungsleitungen den Energiefluss, der so hoch wie möglich sein muss, das System aber nicht überlasten darf. ABB Bad Honnef liefert dafür einen großen Phasenschiebertransformator (PST) an die 345-kV-Unterstation Ramapo nördlich von New York City. Im Inneren des PST arbeiten drei OILTAP® G aus dem Hause MR.

PST sind Regeltransformatoren. Sie steuern den Stromfluss in Übertragungs- und Verteilungsnetzen. Mithilfe des PST hat ConEd die Möglichkeit, den Stromfluss für New York zu optimieren und gleichzeitig die Zuverlässigkeit des Systems zu erhöhen, da Überlastbedingungen verhindert werden. 

New York ist eine besondere Stadt, daher stellen sich hier auch besondere Anforderungen. Durch die Zusammenarbeit der Ingenieure von ABB Bad Honnef und MR konnte eine außergewöhnliche technische Lösung für diesen leistungsstarken Regeltransformator mit hohem Wirkungsgrad entwickelt werden. Mit seiner kompakten und komplexen Bauweise entspricht der Transformator den strengen Vorgaben New Yorks bezüglich zulässiger Schallpegel und überschreitet auch andere technische Grenzwerte nicht. 

Ein PST dieser Größe wird in zwei Trafokessel aufgeteilt. Diese sind mit ölgefüllten Kanälen verbunden. Bei einem hohen Spannungspegel von 345 kV beträgt die Leistung 575 MVA. ABB konnte die Abmessungen trotzdem gering halten, sodass der Transformator innerhalb von New York City von einer Station zur einer anderen transportiert werden kann. Nach der vollständigen Montage des Transformators hat dieses „Leichtgewicht“ bei einem Platzbedarf von 19 x 14 m ein Gesamtgewicht von 740 Tonnen! Dank der Geräuschschutzhülle arbeitet die Einheit sogar bei voller Leistung im Flüsterbetrieb. Das Highlight, der große Regelbereich des Phasenwinkels von +/- 40 Grad, wird durch den Einsatz speziell entwickelter Laststufenschalter von MR ermöglicht.

MR und ABB haben bei der Entwicklung dieses PST intensiv zusammengearbeitet, um alle technischen Anforderungen zu erfüllen. Mit dem Laststufenschalter OILTAP® 3 X G I 3002-123/E-18 35 1WS mit einem Motorantrieb TAPMOTION® ED 200 LT lieferte MR schließlich die Lösung (ausgestattet mit dem Monitoringsystem TAPGUARD® 260). Da jedes Jahr nur wenige dieser Stufenschalter hergestellt werden, handelt es sich nicht um eine Serienproduktion. Pro Jahr werden nur wenige Laststufenschalter dieser Art von MR gefertigt. Da für dieses Projekt zum ersten Mal seit den 1970er-Jahren wieder drei Laststufenschalter vom Typ OILTAP® G in einem einzelnen Transformator installiert wurden, musste sich MR während der Fertigung, der Montage und in der Prüfphase vielen Herausforderungen stellen.

  • MR konstruierte einen speziellen Prüfstand aus Holz, um die drei großen Laststufenschalter in Kombination mit dem Motorantrieb und dem Monitoringsystem zu testen.
  • MR lieferte die Laststufenschalter nur neun Monate nach der Bestellung und konnte somit die kurze Lieferzeit einhalten.
  • MR hat ABB vor Ort in Bad Honnef rund um Inbetriebnahme, Prüfung und Installation unterstützt.
  • Bei diesem Laststufenschalter handelt es sich um den größten, leistungsstärksten und teuersten Laststufenschalter (für einen einzelnen Transformator), der je hergestellt wurde.

Einen Dank an alle Kollegen, die dieses Projekt zu solch einem Erfolg für MR gemacht haben. 

t.stohr@reinhausen.com  

 

Verwandte Themen

“The Beast”: MR delivers the largest OLTC ever built


A 575 MVA phase shifter for Consolidated Edison using the largest MR OLTC ever built left the transformer factory of ABB in Bad Honnef on 7 August 2013 headed for the USA.

The city of New York consumes vast amounts of electrical energy every day which Consolidated Edison, the local utility, must deliver and distribute to millions of people. Since reliability is essential, ConEd must control the power flow on each of a large number of transmission lines which bring electrical power into the city -- the power flow needs to be maximized without overloading the system.

In this context, ABB Bad Honnef delivered one large phase shifting transformer (PST) to the 345kV Ramapo substation located in the north of New York City. PSTs are regulating transformers with the ability to control the electrical power flow in transmission and distribution networks. With the PST, which is designed to avoid overload conditions, ConEd is able to optimize the power flow into New York while simultaneously increasing the reliability of the system.

The city of New York is special and it therefore has special requirements. Hence, the engineers of ABB Bad Honnef and MR teamed-up to provide an outstanding technical solution for this powerful and efficient regulating transformer. The compact and complex transformer design meets the strict noise-level requirements of New York as well as other technical limitations.

Due to the physical size of this kind of transformer, it consists of two tanks which are connected via oil-filled tunnel connections. It delivers 575MVA power at a high voltage level of 345kV. Still, ABB kept the dimensions “small” so that the transformer can be transported from one station to another within the New York City area. Once the transformer is completely installed, the “light” weight will increase to a total of 740 tons with an area of 19 by 14 meters! A noise enclosure brings the unit into “whispering mode” even under full power operation. The main feature - the large phase angle regulating range of +/- 40 degrees - is accomplished by special tailor-made on-load tap changers delivered by MR.

For this “Beast” MR and ABB cooperated deeply to fulfill all technical requirements and MR was able to provide the needed solution with an OLTC OILTAP 3 X G I 3002-123/E-18 35 1WS including a TAPMOTION® ED 200 LT motor drive (equipped with monitoring device TAPGUARD® 260). As only a few pieces of this type of tap changer are produced every year and this was the first time since the 1970s that 3 G-type OILTAP on-load tap changers have been installed in a single transformer, MR had to face a lot of challenges arising during production, assembly and testing.

  • MR built a special wooden test stand for testing the 3 large on-load tap changers together with the motor drive unit and the monitoring system
  • MR fulfilled the short delivery requirements by delivering the OLTCs only 9 months after receipt of the purchase order
  • MR supported ABB on site in Bad Honnef in regard to commissioning, testing, and installation issues
  • This OLTC is the most powerful, most expensive and largest OLTC ever produced by MR for a single transformer

Thanks to all involved colleagues who made the project a big success story for MR.

t.stohr@reinhausen.com  

 

Related topics