25.10.2021 Unternehmen

Wilfried Breuer neuer Vorsitzender des deutschen CIGRE Komitees

An der Spitze des deutschen CIGRE Komitees gab es einen Wechsel. Als neuer Vorsitzender fungiert Wilfried Breuer, Geschäftsführer der Maschinenfabrik Reinhausen. Er übernahm die Position von Dr. Frank Golletz (technischer Geschäftsführer bei 50 Hertz), der das Ehrenamt turnusmäßig nach drei Jahren weitergab. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Michael Jesberger (Geschäftsführer TransnetBW) gewählt. Wilfried Breuer: „Besonderer Dank gilt Herrn Dr. Golletz für seinen persönlichen Einsatz in drei schwierigen durch Corona geprägte Jahre, wo beide Sessions nur im virtuellen Format durchgeführt werden konnten. Trotzdem wurde die wissenschaftliche Arbeit fortgesetzt und in Deutschland konnten sogar neue Mitglieder gewonnen werden.“

CIGRE ist das internationale Forum auf dem Gebiet der elektrischen Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung. Eine wesentliche Rolle in der Arbeit der CIGRE spielen die "National Committees" in mittlerweile über 60 Ländern. Sie stellen fachlich und organisatorisch die Schnittstelle für die Mitglieder zu den internationalen Gremien dar. Die Interessen der deutschen Mitglieder werden vom Deutschen Komitee der CIGRE beim VDE (DK-CIGRE) vertreten, wo sich auch die Geschäftsstelle befindet.