31.08.2021 Produkte and ServicesProjekte

PQ geht nach Norden - Maschinenfabrik Reinhausen's Power Quality Division liefert ein 21 kV Oberschwingungsfiltersystem nach Norwegen

Bereits seit mehreren Jahrzehnten liefert MR-PQ auch kundenspezifische Lösungen für weltweite Projekte in der chemischen Industrie. Da die Anforderungen an eine stabile und kontinuierliche Stromversorgung immer mehr an Bedeutung zunehmen und auch ungeplante Ausfälle von Produktionsstätten so gering wie möglich sein sollen, sind spezielle Power Quality Lösungen notwendig, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Im Jahr 2020 begannen die Ingenieure von MR-PQ mit der Entwicklung einer 21 kV Oberschwingungsfilter-Lösung. Die Kundenanlage ist im Wesentlichen gekennzeichnet durch den Betrieb von leistungsstarken thyristor-basierten Elektrolysen, die hauptsächlich zur Produktion von Chlor verwendet werden.

Der Betrieb der thyristor-basierten Elektrolysen ist verbunden mit erheblichen Einträgen von Oberschwingungsströmen in das speisende Netz. Abhängig von Netzbedingungen kann die Spannungsform deutlich gestört werden und die vorgegebenen Grenzwerte für Einzelharmonische der Spannung deutlich überschritten werden (siehe rotes Spannungsprofil im Bild links).

Ganz zu Beginn des Projektes wurden Oberschwingungs- und Leistungsmessungen im 21 kV Netz vorgenommen, um den Zustand des Netzes zu bewerten. Gefolgt wurde die Messung von einer Netzstudie mit dem Ziel das elektrische Design der Filterkreisanlage zu fixieren. Zu guter Letzt wurde das finale mechanische Design für die Umhausung festgelegt.

Aufgrund von MR-PQ´s Erfahrungen in der Lieferung von kundenspezifischen E-House Lösungen wurde für dieses Projekt ebenso solch eine Lösung vorgeschlagen. Ein wesentliches Merkmal ist der separierte MS-Raum in dem sich die relevanten Filterkreiskomponenten befinden und welcher im Betrieb verschlossen ist. Der Steuerraum ist permanent zugänglich und beinhaltet die SF6 Schaltanlage sowie die notwendigen Steuerschränke. Zusätzlich wurde vom Kunden eine Ertüchtigung des Abgangsleistungsschalterfeldes gefordert an dem die neue Filterkreisanlage angeschlossen wurde.

Dank der guten Zusammenarbeit des gesamten Teams bestehend aus Kunde, lokalen Unterlieferanten und den PQ Ingenieuren, konnte das gesamte Projekt in weniger als 9 Monaten projektiert, geliefert und in Betrieb genommen werden. Ende August 2021 wurde die Anlage an den Kunden übergeben.

Einmal mehr konnte MR-PQ seine Expertise in der Lieferung von kundenspezifischen Turn-Key Lösungen unterstreichen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an R.Rund@reinhausen.com