27.10.2021 Projekte

Oberpfälzer Technik für Strommasten der Zukunft

Innovatives Konzept hilft, die Energiewende schneller und umweltschonender zu gestalten

Wachsende Bevölkerungszahlen sowie fortschreitende Elektrifizierung und Digitalisierung werden den Bedarf an Strom in den nächsten Jahren steigen lassen. Gleichzeitig erfordert die Energiewende den schnellen Wechsel von fossilen hin zu erneuerbaren Energieträgern. Das führt zu einer dezentraleren und häufiger schwankenden Stromerzeugung. Damit stehen die Stromnetze weltweit vor großen Herausforderungen. Ihr Ausbau und Modernisierung ist daher unabdingbar. Reinhauen Power Composites (RPC) aus Regensburg, ein Tochterunternehmen der Maschinenfabrik Reinhausen (MR), hat sich gemeinsam mit vier europäischen Partnern dieser Herausforderung gestellt.

Gefördert durch das EU-Förderprogramm Horizon 2020 arbeiteten die fünf Partner – BYSTRUP (DK), Valmont SM (DK), Reinhausen Power Composites (DE), Nexans (FR) und Dervaux (FR) – unter dem Projektnamen „European Composite Pylon“ zwei Jahre an der Entwicklung eines neuen Freileitungskonzepts. Im August 2021 konnten in Dänemark erstmals drei neue 2x400 kV (die höchste Übertragungsleistung in Deutschland) Hochspannungsmasten zu Demonstrationszwecken errichtet werden.

Der Strommast der Zukunft wird EU-Abgeordneten vorgestellt

Die europäische Politik zeigt großes Interesse an dem erfolgreichen Projekt. Am 25.10.2021 besuchten der Europaabgeordnete und EVP-Fraktionsvorsitzende Manfred Weber, der Europaabgeordnete Christian Doleschal sowie Kreisrat Florian Hoheisel das Werk der Reinhausen Power Composites (RPC) in Regensburg, um sich über das neue Freileitungskonzept zu informieren. „Wir Politiker sind froh, dass Industriebetriebe wie die RPC auch an die Probleme der Gesellschaft denken.“, betonte Manfred Weber nach der Präsentation. Empfangen wurde die Delegation von MR Geschäftsführer Wilfried Breuer sowie den RPC Mitarbeitern Marcus Hartmann, Dr. Matthias Domm und Matthias Meier.

Eine innovative, kompakte und umweltfreundliche Lösung

„Das Besondere an dem neuen Strommast ist die enorme Reduktion von Höhe und Grundfläche im Vergleich zu herkömmlichen Stahlgittermasten. Zusammen mit dem filigranen und ästhetischen Design kann damit die notwendige Akzeptanz für Freileitungen in der Bevölkerung gesteigert werden“, zeigte sich Marcus Hartmann (Director Business Development & Sales bei RPC) sicher. Ermöglicht wird dies durch die Verwendung hochwertiger Leichtbau- und Isolationswerkstoffe. Das innovative Design des Strommasts fügt sich optimal in das Landschaftsbild ein. Wilfried Breuer ergänzt, dass auch aus der Perspektive von Netzbetreibern die Akzeptanz von Anwohnern ein Schlüssel für die dringend benötigte Beschleunigung beim Netzausbau darstellt. Auch Europaabgeordneter Christian Doleschal pflichtet Hartmann bei „Die Optik der ECP-Masten ist wesentlich attraktiver als die herkömmlicher Stahlgittermasten.“ Die Reduzierung versiegelter Grundflächen sowie des Transport- und Montageaufwands wirken sich zudem schonend auf die Umwelt aus.