22.02.2019 Produkte and Services

Neue Generation Strömungswächter

MESSKO® MFLOC 2.0 überwacht den Transformatoren-Kühlkreislauf mit fortschrittlicher Technik

Der Betriebssicherheit von Transformatoren wird in der Energieverteilung eine hohe Bedeutung zugesprochen. Um diese zu gewährleisten und die Lebenszeit des Transformators zu verlängern, ist ein funktionierendes Kühlsystem entscheidend.

Die Aufgabe des Kühlkreislaufs ist es, Überhitzungen im Inneren des Transformators zu vermeiden. Doch wie erkennt der Betreiber, ob es in diesem geschlossenen Kreislauf zu einem Ausfall gekommen ist? MESSKO liefert die passende Lösung: Der Strömungswächter MESSKO® MFLOC 2.0.

Zur Überwachung wird ein speziell designtes löffelförmiges Paddel aus glasfaserverstärktem Kunststoff als Strömungswiderstand in den Kühlkreislauf gestellt. Anhand von neuen Möglichkeiten der Computer-Simulation optimierte MESSKO das Design. Mit Testaufbauten prüften interne und externe Labore ausführlich die Funktionalität sowie die zuverlässige Rückführung nach Abschalten der Pumpe.

Durch die patentierte Magnetkupplung wird die Bewegung des Paddels in eine Drehbewegung des Zeigers im Anzeigeteil umgewandelt. So kann der Strömungswächter einen möglichen Pumpenausfall sofort und zuverlässig erkennen und signalisieren.

Welche Qualitätsmerkmale besitzt das neueste Produkt aus dem Hause MESSKO?

• Robustes und witterungsbeständiges Alugussgehäuse
  • Erhältlich in C4H und CX
  • Paddel aus in der Reinhausen-Gruppe bewährtem Polyamid-Copolymer mit 50% Glasfaser
  • Eine Variante für alle Rohrdurchmesser, Strömungsrichtungen und -geschwindigkeiten
  • Einsatz in diversen Kühlflüssigkeiten (Öl, Wasser, alternative Kühlflüssigkeiten) möglich

Mit dem MESSKO® MFLOC 2.0 erhöhen Sie die Zuverlässigkeit des gesamten Systems, reduzieren dabei Beschaffungs- und Montagekosten und vermeiden eventuelle Einstellungsfehler. Es garantiert absolute Dichtheit zum Kühlkreislauf und eine sichere Funktionsweise auch bei turbulenteren (nicht laminaren) Strömungen. Profitieren Sie außerdem von dem optimierten Skalendesign und der komfortablen Handhabung des Strömungswächters.

Ergebnisse im Labor-Testaufbau verifiziert.