21.06.2021 Produkte and Services

Kundenservice virtuell

Wir unterstützen Sie „mit Abstand" am besten

Vor allem im Service schränken uns die weiter andauernden Corona-Beschränkungen immer noch massiv ein. Denn Wartung, Inbetriebnahme oder kurzfristige Störungsbehebung finden beim Kunden vor Ort statt, unsere Service-Spezialisten reisen dafür zu Ihnen. Nur leider momentan nicht. Um Sie trotz der schwierigen Corona-Situation bestmöglich und zeitnah betreuen zu können, haben wir verschiedene virtuelle Formate entwickelt.

Neben den Service-Technikern, die Inbetriebnahmen, Wartungen oder Modernisierungen durchführen oder bei akuten Störungen zu Hilfe gerufen werden, sind es vor allem die Kollegen aus dem Customer Support-Team, die regelmäßig zu Kunden weltweit reisen, um Trainings und Schulungen anzubieten. Die Trainings sind aus vielerlei Hinsicht sowohl für den Kunden als auch für uns extrem wertvoll. Kundenzufriedenheit ist ein zentraler Pfeiler unserer Philosophie, mit engem Kundenkontakt und umfangreichem Kundenservice steigern wir Ihre Zufriedenheit und Verbundenheit zur MR. Fachlich gut ausgebildete Kundenmitarbeiter installieren unsere Produkte korrekt, dadurch ist der sichere Betrieb über den versprochenen Lebenszyklus gewährleistet. Außerdem können unsere Experten bei den Schulungen mögliche Handhabungsfehler oder Dokumentationslücken identifizieren und von vornherein beseitigen, was wiederum ebenfalls zu einem störungsfreien Betrieb beiträgt.

In der aktuellen Corona-Situation sind Präsenz-Trainings aber nicht möglich. Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und neue Ideen sind gefragt, digitale Angebote ersetzen physische Anwesenheit. So nutzen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung und bieten virtuelle Kundentrainings an. Stark nachgefragt wird vor allem die Bedienung unseres aktuellen Produktportfolios, z.B. ETOS®, VACUTAP® VR® und ECOTAP® VPD®. Neben Online-Tutorials gibt es auch die Möglichkeit eines Live-Praxisteils. MR-Kollegen unterweisen die Kunden in Echtzeit in unterschiedliche Handlungsfelder, z.B. das Verbinden mit dem ETOS®-Antrieb, Tipps und Hinweise zur Hochspannungsprüfung, Abklemmen von Elektronikbauteilen zur Trafoprüfung. Die Kunden nehmen unsere Angebote dankend an. Erst kürzlich drückte ein Kunde seinen Dank für die ca. zweistündige Betreuung in einem expliziten Belobigungsschreiben an die MR aus.

Wir bauen diese Services noch weiter aus und wollen Sie u.a. mit Online-Videos zur Installation oder mit VR-Brillen künftig noch zielgerechter aus der Ferne unterstützen - auch jenseits der Pandemie. Für uns ist es motivierend und beruhigend zugleich, dass wir unsere Kunden auch "mit Abstand" weiterhin gut unterstützen und begleiten können.

C.Beckler@reinhausen.com