21.06.2021 Produkte and Services

Fit für die Zukunft: Wartungsfreie Luftentfeuchter MESSKO® MTRAB®

Erfolgreicher Nachweis der IEC-Norm 60076-22-7

Seit mehr als 15 Jahren setzen die wartungsfreien Luftentfeuchter der Produktfamilie MTRAB® Standards – immer dann, wenn der Feuchtigkeitseintrag in das Isolationsmedium von Transformatoren, Stufenschaltern und anderen elektrischen Betriebsmitteln eliminiert werden soll. MR hat jetzt erfolgreich den Nachweis erbracht, dass MTRAB® die IEC-Norm 60076-22-7 zu jeder Zeit einhält.

Wenn es darum geht, effektive Entfeuchtung zu gewährleisten, damit die Investition zu schützen und betriebssicher zu halten, ist der MTRAB® die erste Wahl. Die Geräte sind weltweit erprobt und stellen ihre Zuverlässigkeit auch unter extremsten Bedingungen unter Beweis. Nach heutigem Stand sind weltweit nahezu 90.000 Geräte im Einsatz. Der intelligente Algorithmus des MTRAB® stellt sicher, dass die IEC-Norm 60076-22-7 zu jeder Zeit eingehalten wird. In einem Langzeitversuch hat MR erfolgreich den Nachweis dafür erbracht.

Mehr als 100 Regenerationszyklen gemäß Norm wurden in einem speziellen Versuchsaufbau nachgestellt. Unter normalen Umständen würde dies einen Zeitraum von 15 bis 20 Jahren erfordern. Für den Dauertest in Klimakammern wurden die Betriebsbedingungen so angepasst, dass die Sättigung des Absorptionsmittels schneller erreicht wurde als unter realen Bedingungen. Dadurch waren die Geräte einer hohen Belastung ausgesetzt und mussten die algorithmusgesteuerte, wartungsfreie Regeneration in sehr kurzen Zyklen durchführen. So hat MR es geschafft, diesen Nachweis gemäß IEC 60076-22-7 in nur einem Jahr zu erbringen.

Damit hat der MTRAB® erneut die hohen Qualitätsanforderungen des Marktes unter Beweis gestellt.

f.micksch@reinhausen.com