17.05.2019 UnternehmenEventsProdukte and Services

ees-Award für GRIDCON® PCS

Modulares Wechselrichtersystem der Maschinenfabrik Reinhausen ausgezeichnet

Als „Schweizer Taschenmesser der Wechselrichter“ würdigte die Jury bei den diesjährigen ees Awards in München den GRIDCON® PCS 4W der Maschinenfabrik Reinhausen (MR). Damit prämierte sie den ganzheitlichen Ansatz zur Optimierung von Lastfluss und Spannung, der die Lösung für Energiespeichersysteme von den meisten Wettbewerbsprodukten abhebt. Den begehrten Branchenpreis konnten Andreas Lamert und Holger Kretzschmar vom Geschäftsbereich Power Quality entgegennehmen. MR-Geschäftsführer Wilfried Breuer unterstrich: „Diese Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für unsere Entscheidung, auch im Bereich der Einbindung erneuerbarer Energien praxisgerechte Lösungen anzubieten“

Die Preisverleihung fand als feierlicher Abschluss des ersten Messetages der ees Europe, Europas größter energiewirtschaftlicher Plattform, statt. Die prestigeträchtige Auszeichnung wurde bereits zum sechsten Mal an Unternehmen vergeben, die sich durch herausragende Energiespeichertechnologien auszeichnen. GRIDCON® PCS (Power Conversion System) ist ein vielseitig einsetzbares, modulares Wechselrichtersystem zur DC- und AC-Versorgung in der Niederspannung, mit dem unter anderem Energiespeichersysteme realisiert werden können. Das System unterstützt ein breites Spektrum felderprobter Anwendungen und lässt sich kundenspezifisch konfigurieren und erweitern. Zum Einsatz im Netz und in der Industrie werden unterschiedliche Bauweisen angeboten (Gebäude, Industrie, Container, IP 20 bis IP54). Das ermöglicht den Aufbau stabiler Inselnetze für Micro-Grid-Anwendungen und komfortable Notstrom- und Back-Up-Energieversorgungslösungen.