Gebaut für Generationen.
    Stufenschalter von MR.

    Ältester MR-Laststufenschalter weltweit seit 65 Jahren in Betrieb

    Jetzt steht fest: Der älteste weltweit noch in Betrieb befindliche Stufenschalter befindet sich Im UNIPER-Ölkraftwerk Ingolstadt. Dort verrichtet ein OILTAP® DIII des Baujahrs 1950 seinen Dienst. Ein schöner Beweis für die einzigartige Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Produkte. Zugleich das Ergebnis regelmäßiger Wartung. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Kunden weltweit, die uns mit zahlreichen Fotos und E-Mails unterstützt haben.

       


    Vor 90 Jahren hatte Dr. Bernhard Jansen eine Vision, die die Energieversorgung revolutionieren sollte. Der geniale Ingenieur erfand einen Regelmechanismus, der es erlaubt, die elektrische Spannung unter Last und ohne jede Unterbrechung zu regeln. Mit seiner Patentanmeldung im Jahr 1925 begann eine neue Ära, nicht nur in der Energietechnik, sondern auch in der Geschichte unseres Unternehmens. Seitdem prägen wir bei MR die Branche nicht nur maßgeblich mit, sondern setzen mit ständiger Weiterentwicklung immer wieder neue Standards. Heute, 90 Jahre später, ist MR noch immer im Besitz der Gründerfamilien Scheubeck und Jansen und hat ihre Unabhängigkeit und Eigenständigkeit über Generationen bewahrt.
    Mehr zu Dr. Bernhard Jansen

    Schon während seiner Promotion setzte sich Dr. Dieter Dohnal, der heutige Executive Director Technology der Maschinenfabrik Reinhausen (MR), mit dem Thema Vakuumtechnologie im Bereich Hochspannung auseinander. Nach seinem beruflichen Einstieg bei MR im Jahre 1981 wurde schon damals nach Alternativen für Ölschalttechnik gesucht. Diese Alternative musste höchste Anforderungen hinsichtlich Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit erfüllen. Viele Möglichkeiten wurden angedacht und wieder verworfen. 1986 wurde Dr. Dohnal zum amerikanischen Joint Venture zwischen MR und der Westinghouse Electric Corp. berufen und übernahm zum 01.01.1987 die technische Leitung als „Engineering Manager“ von Reinhausen Manufacturing Inc., damals noch in Alamo/Tennessee/USA. Ab diesem Zeitpunkt intensivierte er von Amerika aus die Anstrengungen in Richtung Vakuumschalttechnik zusammen mit zwei Konstrukteuren in Regensburg.

    Das Jahr 1990 war entscheidend. Die Schalterfertigung von Westinghouse war erfolgreich übernommen und Produkterweiterungen erfolgreich im Markt eingeführt. So auch der erste VACUTAP® mit der Bezeichnung RMV I, der erste MR Reaktorschalter mit Vakuumschalttechnik, entwickelt und industrialisiert in Regensburg, für die Produktion in USA. Bereits ein Jahr später wurde bei MR in Regensburg der Technologiewechsel von Öl- auf Vakuumschalttechnik für Laststufenschalter beschlossen. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.

    Das Vertrauen der Kunden ist bei einem Technologiesprung mit diesem Ausmaß von höchster Bedeutung. Laststufenschalter sind das einzige bewegliche Teil in einem Transformator und ein betriebsrelevantes Bauteil. Zuverlässigkeit und Sicherheit standen und stehen sowohl bei den Kunden als auch bei MR an erster Stelle.
    Die Vorteile der Vakuumschalttechnik überzeugten sehr schnell und die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Im Laufe der Zeit wurde die Technik kontinuierlich weiterentwickelt und heute bietet MR eine komplette Produktreihe mit Vakuumschaltern für jede Anwendung an.

    Laststufenschalter von MR sind seit fast einem Jahrhundert weltweit im Einsatz. Mit 250.000 verkauften Geräten verfügen wir über die größte installierte Basis und zugleich auch die größte Betriebserfahrung. Diese fließt kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Produkte und Services ein. Etwa 80 Prozent unserer Schalter stehen noch immer im Einsatz. Der beste Beweis für ihre außergewöhnliche Qualität und einzigartige Zuverlässigkeit.

    Der robuste Motorantrieb TAPMOTION® ED ist ein Ergebnis unserer jahrzehntelangen Erfahrung.
    Mit 100.000 gelieferten Antrieben seit seiner  Markteinführung 1997 steht der TAPMOTION® ED für höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit. Erprobte Komponenten, modulare Bauweise und das geräuscharme Lastgetriebe mit wartungsfreiem Riemengetriebe garantieren höchste Verfügbarkeit über viele Jahrzehnte. Auf Wunsch wird der Antrieb ab Werk bereits mit der neuen Automatisierungsplattvorm ISM geliefert. Diese erfasst, speichert und bewertet die wichtigsten Betriebsdaten des Transformators und ermöglicht so eine zustandsbasierte Wartung. Weitere Funktionen, wie Spannungsregelung und Kühlanlagensteuerung, können optional integriert werden, so dass selbst komplexe und individuelle Automatisierungs- und Monitoringaufgaben gelöst werden.




    Für extreme Langzeitverfügbarkeit: Laststufenschalter-Wartung durch MR

    Nicht nur in der Entwicklung, auch in der Wartung ist unsere technische Kompetenz bis heute unerreicht und weltweit einzigartig. Von uns gewartete Laststufenschalter arbeiten auch nach Jahrzehnten noch fehlerfrei. Mit regelmäßiger Wartung sorgen wir für extreme Langzeitverfügbarkeit. Dazu gehören auch Originalersatzteile, die wir sogar für Alt- und Fremdfabrikate anbieten können. Laststufenschalter, die regelmäßig und rechtzeitig gewartet werden, halten ein ganzes Trafoleben lang.

Made for generations.
    on-load tap changers from MR.

    The world's oldest MR on-load tap-changer has been in service for 65 years

    It's official: The oldest tap changer still in service anywhere in the world can be found in the UNIPER oil-fired power station in Ingolstadt. It is an OILTAP® DIII constructed in 1950. This is a great demonstration of the unique reliability and longevity of our products. Its long life is also the result of regular maintenance. We would like to take this opportunity to thank all our customers around the globe for sending in numerous photos and e-mails.

       


    90 years ago, Dr. Bernhard Jansen had a vision that would revolutionize the way in which we supply energy. The ingenious engineer invented a control mechanism which allowed electrical voltage to be controlled while under load and without any interruptions. When he applied for a patent in 1925, it was the start of a new era, not just in energy management, but also in the history of our company. Since then MR has not only been influential in shaping the industry but has also set new standards by constantly further developing its products. Today, 90 years later, MR is still owned by the founding families, Scheubeck and Jansen, and has proven its independence and self-reliance over the generations.
    More about Dr. Bernhard Jansen

    Even while studying for his doctorate, Dr. Dieter Dohnal, the current Executive Director Technology of Maschinenfabrik Reinhausen (MR), was looking into vacuum technology for the high-voltage sector. After joining MR in 1981, he began investigating alternatives to oil-based switching technology. He needed an alternative that would meet very stringent service-life, reliability, and economic viability requirements. He considered and rejected a large number of options. In 1986 Dr. Dohnal was appointed to the US-based joint venture between MR and Westinghouse Electric Corp. and on 1 January 1987 became the Engineering Manager of Reinhausen Manufacturing Inc., in those days still located in Alamo/Tennessee/USA. Working from the US, he stepped up work on vacuum-based switching technology together with two technical designers in Regensburg.

    1990 was a crucial year. The takeover of the Westinghouse tap-changer production was successful and further product developments were launched. For example, the first VACUTAP® with the designation RMV I, the first MR reactor-type tap-changer with vacuum-based switching technology, developed and industrialized in Regensburg for production in the USA. Just one year later the decision was made to switch from oil-based to vacuum-based switching technology for on-load tap-changers. A milestone in the company's history.

    Customer confidence is of major significance for a leap in technology on this scale. On-load tap-changers are the only moving part in a transformer and are highly relevant to operation. Reliability and safety are and have always been the number one priority for customers and MR. Customers were very quickly won over by the benefits of vacuum-based switching technology and success wasn't long in coming. Over time, the technology was further developed and MR now supplies a complete range of VACUTAP products for all applications.

    On-load tap-changers from MR have been in use around the world for almost a century. Having sold 250,000 units, we have the largest installed base and also the most operating experience, which we continuously incorporate into the further development of our products and services. Around 80 percent of our tap-changers are still in use, providing the best possible evidence of their extraordinary quality and unique reliability.

    The robust TAPMOTION® ED motor-drive unit is the result of our decades of experience.
    With 100,000 units supplied since its launch in 1997, the TAPMOTION® ED drive is synonymous with superlative safety and reliability. Tried and tested components, modular design, and the quiet transmission gear with a maintenance-free, belt-type transmission gear guarantee maximum availability for decades. On request, the drive is supplied ex factory with the new ISM automation platform. This records, stores, and analyzes the most important transformer operating data, making condition-based maintenance possible. Other functions, such as voltage regulation and cooling system control, can be integrated as options so that even complex and individual automation and monitoring tasks can be handled.




    For extreme long-term availability:
    On-load tap-changer maintenance from MR

    Our technical expertise in both development and maintenance is unique and unrivaled the world over. The on-load tap-changers we have maintained are still running perfectly even decades later. Regular maintenance ensures extreme long-term availability. This also includes genuine spare parts, which we can even provide for old makes and other manufacturers. On-load tap-changers that are maintained regularly and on time will last for the lifetime of the transformer.