Viva Mexiko – Retrofit am Ofentransformator

Tausch eines Umstellers gegen einen Laststufenschalter


Metaloides, S.A. de C. V. ist der einzige mexikanische Hersteller von Kalziumkarbid und hat sein Werk in Puebla, südöstlich von Mexiko Stadt. Zur Versorgung seines Lichtbogenofens betreibt das Unternehmen einen alten Ofentransformator (20 MVA/20kV) aus dem Jahr 1967, der ein Stockwerk über dem Ofen installiert ist.

Ursprünglich hergestellt von Ferranti Packard, wurde der Transformator 1998 von der Firma Ohio Transformer erneuert; dabei wurde der ursprüngliche Umsteller im Trafowerk durch einen RMV-II-1500S von Reinhausen Manufacturing (RM) ersetzt. Es handelte sich dabei um einen modifizierten VACUTAP® RMV-II-1500 ohne Vakuumschaltröhren und ohne Reaktor als Überschaltimpedanz, weshalb der Stufenschalter nur als Umsteller, also nicht unter Last, betrieben werden konnte. Metaloides hat den Schalter aus diesem Grund nur in einer Stufenstellung genutzt, da ein Stufenwechsel an die zehn Minuten dauerte. Durch ein geplantes Energiesparprogramm für 2015 werden künftig aber häufigere Schaltungen notwendig sein. Der Lösungsvorschlag von RMX sah deshalb den Tausch des Umstellers gegen einen Laststufenschalter vor.

Die zunächst naheliegende Option, einen vollständigen RMV-II-1500 zu verwenden, wurde nach der Prüfung verworfen, vor allem wegen des hohen Kostenaufwands bei Einbau eines neuen Reaktors in den Transformatortank. Damit stand fest, dass ein Widerstands-Schnellschalter verwendet wird. Große Herausforderung dabei: Es musste ein Anbautank für den neuen Stufenschalter zur Montage an den Trafotank konstruiert werden. Glücklicherweise konnte das verantwortliche Projektteam der REINHAUSEN-Gruppe auf gute Erfahrungen mit Anbautanks bei bereits durchgeführten Projekten in Südafrika zurückgreifen. Ausgewählt wurde schließlich ein VACUTAP® VV III. Metaloides zeigte sich beeindruckt von der Lösungskompetenz der MR und erteilte den Auftrag zum Retrofit.

Nach einer Vor-Ort-Besichtigung des verantwortlichen Spezialisten von RMX erarbeiteten die Retrofit-Experten von RM Hand in Hand mit den Service-Experten von MR in Regensburg das Angebot. Wichtige Unterstützung lieferte dabei auch die Technik-Abteilung der MR. Im November führte ein internationales Team Austausch von MR, RMX und RM den Austausch durch. Dank der ausgezeichneten standortübergreifenden Zusammenarbeit konnte der Stufenschalter-Retrofit als schlüsselfertiges Turnkey-Projekt abgewickelt werden, bei dem die MR neben dem Stufenschalter-Retrofit auch für alle Anpassarbeiten am Transformator sowie für das Ölhandling und alle elektrischen Tests verantwortlich war.

Kalziumkarbid wird bei Temperaturen bis zu 2.200°C in sogenannten Schmelz-Reduktionsöfen gewonnen. Eine Abschaltung des Ofentrafos bedingt einen Produktionsstopp, weshalb die Retrofit-Arbeiten in möglichst kurzer Zeit durchgeführt werden mussten. Deshalb wurden der VV-Schalter bereits bei RM in Humboldt in den vorgefertigten Anbautank probeweise eingebaut und alle nötigen Leitungsanschlüsse vorbereitet. Bevor alle für den Tausch benötigten Materialien nach Puebla geliefert wurden, wurde also der reibungslose, effiziente Austausch sichergestellt. Nachdem im Metaloides-Werk in Puebla der RMV-S vom Transformator entfernt war, konnten der Anbautank über eine Adapterplatte montiert und anschließend der VV-Schalter wie geplant eingebaut werden. Es folgte die anstrengendste Arbeit, das Verlegen der neuen Anschlussleitungen bei sehr knappem Platzangebot.

Nach erfolgreichem Anbau des Stufenschalters wurde der Motorantrieb montiert und die wichtige Verriegelung des Antriebes für die Stern-Dreieck-Umschaltung des VV-Schalters in Betrieb genommen. Anschließend konnte der Transformator unter Vakuum mit Öl befüllt werden. Selbstverständlich kümmerten sich die Retrofit-Spezialisten von REINHAUSEN auch um die professionelle Anbringung des Trafozubehörs (MPreC® Druckentlastungsventil und wartungsfreier Luftentfeuchter MTraB®).

Nach Abschluss der Austauscharbeiten wurde der Transformator erfolgreich getestet und vom REINHAUSEN-Serviceteam für den Betrieb freigegeben. Seit Dezember 2014 kann nun wieder Kalziumkarbid bei Metaloides produziert werden, ca. 15.000 Tonnen pro Jahr.

 


Nach erfolgreichem Anbau des Stufenschalters wurde der Motorantrieb montiert und die wichtige Verriegelung des Antriebes für die Stern-Dreieck-Umschaltung des VV-Schalters in Betrieb genommen. Anschließend konnte der Transformator unter Vakuum mit Öl befüllt werden. Selbstverständlich kümmerten sich die Retrofit-Spezialisten von REINHAUSEN auch um die professionelle Anbringung des Trafozubehörs (MPreC® Druckentlastungsventil und wartungsfreier Luftentfeuchter MTraB®).

Nach Abschluss der Austauscharbeiten wurde der Transformator erfolgreich getestet und vom REINHAUSEN-Serviceteam für den Betrieb freigegeben. Seit Dezember 2014 kann nun wieder Kalziumkarbid bei Metaloides produziert werden, ca. 15.000 Tonnen pro Jahr.

www.metaloides.com.mx

m.werner@reinhausen.com

Viva Mexiko – Retrofit at a furnace transformer

Replacement of a de-energized tap-changer with an on-load tap-changer


Metaloides, S.A. de C. V., the only Mexican manufacturer of calcium carbide is located in Puebla, to the southeast of Mexico City. In order to supply its electric arc furnace, the company operates an old 20 MVA, 20 kV furnace transformer from 1967 which is installed on the floor above the furnace.

Originally manufactured by Ferranti Packard, it was refurbished by the Ohio Transformer company in 1998 at which time the original de-energized tap-changer was replaced by an RMV-II-1500S from Reinhausen Manufacturing (RM). This is a modified RMV-II-1500 without vacuum interrupters and without a reactor as transition impedance, which is why the tap changer can only be operated as a de-energized tap-changer, meaning without load. For this reason, Metaloides has only used the tap changer in one tap position, as a tap change operation requires about 10 minutes. However, due to an energy saving program planned for 2015, more frequent changes will be necessary in the future. The solution suggested by RM was the replacement of the de-energized tap-changer with an on-load tap-changer.

The initially obvious option of using a complete RMV-II-1500 was examined but rejected, in particular due to the high expenditures involved in the installation of a new reactor in the transformer tank. It was therefore decided that a high-speed resistor-type tap-changer would be used. The challenge: For this purpose an auxiliary tank for the new tap changer had to be designed for installation onto the transformer tank. Luckily, the responsible project team of the Reinhausen Group could fall back on positive experiences with auxiliary tanks from projects already carried out in South Africa. The VACUTAP® VV III was ultimately chosen. Metaloides was impressed by MR’s solution competence and placed the order for the retrofit.

Now things got specific: following the on-site inspection by the responsible specialist from Reinhausen Mexico (RMX), the technical formulation of the offer could begin. The retrofit experts of RM in Humboldt worked closely together with the Asset Management department in Regensburg with additional support from the MR Technology department. Everything was ready to go in November: representatives from RM, RMX and MR were all on site and carried out the replacement work together. Thanks to the exceptional cooperation of the international MR team, the tap changer retrofit could be handled as a turnkey project in which MR was also responsible for all adjustment work on the transformer, as well as for the oil handling and all electrical tests.

Calcium carbide is produced at temperatures of up to 2,200°C in so-called melting reduction furnaces. Switching off the furnace transformer therefore meant a production stop and the retrofit work had to be carried out in the shortest time possible. For this reason, the VV tap changer was already installed on trial into the prefabricated auxiliary tank and all necessary lead connections were prepared at RM in Humboldt. This ensured a smooth and efficient replacement before all of the required materials were delivered to Puebla. After the RMV-S was removed from the transformer in Puebla, the auxiliary tank could be mounted by means of an adapter plate and the VV tap changer could then be installed as planned. The most strenuous work was then carried out, namely to lay the new connecting leads in very little available space.

 


Following the successful tap-changer attachment, the motor-drive unit was mounted and the important interlock of the drive was commissioned for the star-delta reconnection of the VV tap changer. Finally, the transformer was filled with oil under vacuum conditions. The retrofit specialists naturally also mounted the transformer accessories, such as a new MPreC® pressure relief device and a maintenance-free MTraB® dehydrating breather.

Upon completion of the replacement work, the transformer was successfully tested and approved by the Reinhausen team for operation. Since December 2014, calcium carbide production has again been possible and around 15,000 tons have been produced per year.

 www.metaloides.com.mx

m.werner@reinhausen.com