Power Composites®

Isolierrohre und Verbundisolatoren
für mechanische und elektrische Beanspruchung

Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) konstruiert und fertigt für ihre weltweit renommierten Stufenschalter seit über 30 Jahren Isolierrohre aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Die auf dem Markt erhältlichen Produkte wurden den Qualitätsansprüchen von MR nicht gerecht. Inzwischen geht ein nennenswerter Teil der Rohrproduktion unter dem Markennamen ROTAFIL® an Kunden mit entsprechenden Anforderungen an Qualität. Einsatzgebiete sind Isoliergehäuse für Hochspannungsgeräte, Tragrohre für Spezialspulen in der Elektromedizin, Drosselspulen und Transformatoren und Isolierwellen an rotierenden Maschinen.

Basierend auf diesen Kenntnissen und Erfahrungen lag es nahe, das Geschäftsfeld Isoliermaterialien zu erweitern und auch hohle Verbundisolatoren in MR-Qualität anzubieten. Dazu gibt es unter dem neuen Markennamen ReCoTec® (Reinhausen Composite Technology) ein stetig wachsendes Produktspektrum. Es umfasst Geräteisolatoren für den Freilufteinsatz mit Silikonbeschirmung und unbeschirmte Isolatoren für Innenraumanwendungen.

Auf Grund des stetigen Wachstums im Bereich der Isoliermaterialien wurde der Geschäftsbereich Power Composites® am
1. August 2009 aus der Maschinenfabrik Reinhausen ausgegliedert und ist seitdem eine eigenständige GmbH.
Die Reinhausen Power Composites GmbH ist als 100%-ige Tochtergesellschaft Mitglied der Reinhausen Gruppe.
“POWER COMPOSITES®“ ist eine eingetragene Marke der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH für Produkte aus dem Bereich der elektrischen Isolation, wie Isolierrohre für die Hochspannungstechnik und Verbundhohlisolatoren.

Power Composites®

Insulating Tubes and Composite Hollow Insulators
for High-Voltage Applications

Maschinenfabrik Reinhausen (MR) designs and manufactures insulation tubes from glassfiber reinforced polymers for their worldwide renowned tapchangers for more than about 30 years. This business field has been started since products available on the market did not fulfill MR’s quality requirements. Meanwhile a significant part of the tube production is sold under the brand ROTAFIL® to external customers with similar high quality standards. Examples of applications: insulating housings for high voltage apparatus, bobbins for coils in medical equipment as well as in reactors and transformers and insulating shafts of rotating machines.

Based on this know-how and experience it was a logical step to expand the business field insulation material and offer hollow composite insulators in MR-quality to the market. Under the brand name ReCoTec® (Reinhausen Composite Technology) a continuously growing range of hollow insulators with silicone rubber sheds for outdoor applications as well as without sheds for indoor use is available.

Due to the steady growth of the insulating materials branch, the Power Composites® business division was outsourced from the Maschinenfabrik Reinhausen on August 1, 2009 and has been an independent GmbH ever since.
The Reinhausen Power Composites GmbH is a 100-percent subsidiary member of the Reinhausen Group.
"POWER COMPOSITES®” is a brand and registered trademark of Maschinenfabrik Reinhausen GmbH for products in relation to electric insulation such as insulating tubes for high voltage applications and composite hollow insulators.

Articles in ON·LOAD